Zitat:
Zitat von topfspin
Das Interview von Eva Jeler nervt mich unglaublich. Das ist Phrasendreschen pur.
Klar, wird die sich nicht selber den Ast absägen. Aber etwas mehr Realitätssinn würde auch mal helfen. SOnst leben die Trainer irgendwann in ihrer Traumwelt und wundern sich Jahr für Jahr, wieso die Ergebnisse immer schlechter werden.
|
Eva Jeler hat bereits Roßkopf / Fetzer betreut und war unter anderem für die Schülermannschaft zuständig als Ovtcharov / Filus dort sehr erfolgreich waren. Ich glaube kaum, dass jemand mit solchen Erfolgen in einer Traumwelt lebt.
Zitat:
Zitat von topfspin
-"Die Leistungen müssen je nach Mannschaft getrennt analysiert werden." Den Satz hänge ich mir irgendwo in der Wohnung auf. Der ist genial
- "Unsere Schülerinnen haben sehr gute kämpferische und spielerische Qualitäten gezeigt." Das bezeichnen wir bei uns im Geschäft als "Bullshit Bingo". Total leere Phrase. Dies erwarte ich von JEDEM Teilnehmer. Sonst kann er zu Hause auch auf der Playstation spielen. Das ist doch kein bezahlter Urlaub!
- "In den vergangenen Monaten haben sich die Spielerinnen weiterentwickelt." Wäre traurig, wenn die das bei teilweise 10 Einheiten pro Woche nicht machen würden
- "die es wieder einmal geschafft hat, dass ihre Mannschaft eigentlich über dem Limit abgeschnitten hat." Oh, dann war das Limit aber sehr tief.
|
Was du da leichtfertig "Bullshit Bingo" bezeichnest, ist das was jeder Leistungssportler als Ziel hat: seine Bestleistung beim wichtigen Wettbewerb zu zeigen. Wie man auch bei Weltklassesportlern sieht, ist das nicht gerade trivial.
Eine kontinuierliche Leistungsverbesserung ist auch nicht immer so selbstverständlich. Oftmals gibt es trotz hohem Trainingsumfangs Stagnationen.
Zitat:
Zitat von topfspin
Abschließend muss man sagen, dass bei uns in der Förderung einiges falsch läuft und die Trainer sollten sich da ehrlich in die Augen schauen.
Vielleicht geht auch nicht mehr, da die Kinder bei uns zu früh satt sind und hochgejubelt werden. Das kenne ich zu gut aus meinen Trainingsgruppen.
Da wird (Wasser) getrunken, wo noch keine einzige Schweißperle zu sehen ist.
|
Was genau läuft denn bei der Förderung falsch. Was müssten die Trainer ändern?
Zitat:
Zitat von topfspin
Und noch eines: Die Anzahl der Verletzungen vor allem im weiblichen Nachwuchsbereich sollte auch mal zu denken geben. Die letzten gut zwei Jahre, waren die Topspielerinnen fast alle länger verletzt!
|
Dafür kann es natürlich unterschiedlichste Ursachen geben. Eine wäre eine zu hohe körperliche Trainingsbelastung. Eine andere wäre falsche Trainingsmethoden. Eine dritte wäre eine zufällige statistische Häufung - die Anzahl der Spielerinnen über die wir reden ist ja doch recht gering.