Zitat:
Zitat von Turboblock
dafür hat nordrhein westfalen nun gleich eine vielzahl davon und das war ja beileibe auch nicht immer so....
|
Nein? Wenn ich mich nicht total täusche, waren gerade in den frühen 90er-Jahren viel mehr Vereine aus dem WTTV in der Bundesliga aktiv.
Zitat:
Zitat von Turboblock
bayern fehlt die tradition um das für sich zu beanspruchen zu können. welche bundesligisten hatten bayern denn in jüngerer vergangenheit?
|
Würzburg?
Zitat:
Zitat von Turboblock
württemberg hingegen hatte schon immer eine große tradition im tischtennis. zuletzt geprägt von plüderhausen frickenhausen und ochsenhausen.
|
Stimmt. So wie andere Verbände (z.B. Hessen, Rheinland, WTTV) auch. Plüderhausen (ab 1999), Ochsenhausen und Frickenhausen (ab 1995) haben 20 Jahre lang sicher die Bundesliga mitgeprägt. Das ist richtig. Aber auch das war nur eine Phase. Vorher gab es andere Vereine und in Zukunft auch. Wer sagt, dass nicht in fünf Jahren 2, 3 ganz andere Vereine aus Süddeutschland den Sprung ins Oberhaus schaffen?
Zitat:
Zitat von Turboblock
desweiteren ist der ttvwh verband sicherlich nach wie vor einer der stärksten in deutschland.dafür kommt aber deutlich zu wenig an der absoluten spitze
|
Dass die Stärke eines Verbandes mit der Kräfteverteilung in der Bundesliga etwas gemeinsam hat, dürfte nur in den wenigsten Sportarten der Fall sein oder? Profisport gibt es immer da, wo Geld ist.
Ja, der TTVWH (oder ganz BaWü) ist ein starker Verband. Neben Bayern, dem WTTV und mit Abstrichen Hessen wohl der stärkste. Wie da die genaue Reihenfolge aussieht, ist erstens egal und zweitens sowieso alle paar Jahre anders. Einigen wir uns also darauf.
1994
BaWü: 2
WTTV: 4 (Altena, Bad Honnef, Düsseldorf und Jülich)
Bayern: 1 (Bayreuth)
Hessen: 0
2000
BaWü: 4
WTTV: 3
Bayern: 0
Hessen: 2
2005
WTTV: 2
Bayern: 1
2010
WTTV: 2
Bayern: 1
2014
WTTV: 3
Bayern: 0
Hessen: 1
Ich hab jetzt nur ein paar Jahre rausgepickt. Aber am ehesten fällt doch auf, dass Bayern trotz seiner Größe und seiner Wirtschaftskraft kaum Mannschaften in der Bundesliga hat. Hessen trotz geringer Größe überdurchschnittlich viele. Ansonsten sieht das alles recht ausgeglichen aus! Oder siehst du das anders Turbo?

Sollte Grünwettersbach aufsteigen, würde es da auch keine großen Änderungen geben. Zumal mit Hagen evtl. ein WTTV-Verein absteigt. Oder stimmt das mit den fehlenden Absteigern?
In der 2.Bundesliga spielen 3 Vereine aus BaWü, 3 aus Bayern und 4 aus dem WTTV. In den 3.Bundesligen noch weitere 2x Hessen, 2x WTTV, 5x Bayern, 2x BaWü. Einzig in der 3.Bundesliga kann ich da ein Ungleichgewicht zugunsten Bayern sehen, wobei wohl Versbach und Wohlbach absteigen, dafür Grünwettersbach aufsteigen wird.
Von 37 "Profiklubs" in den Bundesligen kommen derzeit also:
7 aus Baden-Württemberg (19%)
8 aus Bayern (22%)
9 aus dem WTTV (24%)
3 aus Hessen (8%)
Rest (27%)
Desweiteren stimme ich Brett13 zu. In Sachen Jugendarbeit war Baden-Württemberg in den letzten Jahren extrem erfolgreich und hat auch mittlerweile viele junge Talente in der 2.Liga, Regionalliga, usw. Von den Profispielern sind aber fast alle in anderen Verbänden als dem "Traditionsverband Württemberg" herangewachsen. Es gibt also auch anderswo Tischtennis-Tradition...
Boll, Franziska (Hessen)
Süß, Walther, Mengel, Duda (WTTV)
Steger (Bayern)
Ovtcharov, Hielscher, Filus (Niedersachsen)
Baum (Rheinhessen)
Liang Qiu (BaWü), hatte ich vergessen