Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2015, 17:10
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kraftaufwand auf einen Unterschnittball

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Mir lässt das Thema keine Ruhe mehr seitdem ich irgendwo mal gelesen hab, dass bei den Profis teilweise durch den extremen Schnitt quasi mehrere "Kilo" hochgezogen werden müssen bzw. der Ball durch den Unterschnitt sich mehrere Kilo schwer anfühlt (so oder so ähnlich hatte ich es gelesen). Leider weiß ich nicht mehr wo genau ich das gelesen hatte.
Neben der Rotation hängt das ganze noch von einigen anderen Faktoren ab.
- Den Neigungswinkel deines Topspins. Wenn du einen "harten" Topspin ziehst, dann geht ein großer Teil deiner Kraft in die Vorwärtsbewegung und nur ein kleiner Teil wirkt gegen die Rotation. Wenn du eine Bogenlampe spielst brauchst du viel weniger Kraft.

- Den Beschleunigungsweg. Entscheidend ist die Geschwindigkeit deines Schlägers. Wenn du früher und weiter ausholen kannst, benötigst du weniger Kraft.