Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2015, 18:55
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kraftaufwand auf einen Unterschnittball

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ich sehe es auch so, dass der Topspin auf Unterschnitt mehr Aufwand erfordert als bei Top auf Top.
Warum haben denn die Spieler Probleme auf Unterschnitt, die in der Regel keine "saubere" Topspintechnik (z.B. bei Kinder) haben?
Also nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren mit verschiedenen Kids, ist das größte Problem am Anfang bei sehr vielen, dass der Schläger auf Tischhöhe ist und nicht runter genommen wird um dann auch wirklich den Ball hochzuziehen. Abgesehen fehlt oft auch die Gewichtsverlagerung und Körperdrehung.

Allerdings klappt es meist auch dann mit schlechter Technik, sobald von unten nach oben gezogen wird, ein Kraftproblem ist das sicher nicht. Hängt von der Veranlagung des Kindes ab, wie schnell das umgesetzt werden kann. Und wenn man nicht so eine kaputte Hüfte und Technik hat wie ich, kann man auch mal mit dem Körper richtig arbeiten sodass es auch schon wesentlich weniger kraftaufwendig ist, als nur den Arm hochzureissen.