Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 23.07.2015, 10:34
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 44
Beiträge: 900
gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Quantum

Ich muss gestehen, ich bin auch noch etwas unschlüssig, wie ich den Belag nach zwei Stunden Training einschätzen soll. Habe den normalen Quantum auf Keyshot Alpha in max. schwarz auf der VH getestet als möglichen Ersatz für den MX-P in dünner max. Stärke.
Spontan aufgefallen ist mir der weichere Anschlag, der stärkere Sound und der bei geraden Schlägen flachere Absprungwinkel. Beim Einspielen habe ich bemerkt, dass speziell beim Topspin die Bälle kürzer waren als beim MX-P und die Flugbahn weniger gebogen war. Der flachere Absprungwinkel wurde insbesondere bei weichen Topspins gefühlt höher - ein Grund, warum ich noch etwas unschlüssig bzgl. des Gesamturteils bin.
Beim Durchziehen wie gesagt etwas kürzer, langsamer und mit weniger Durchschlagskraft, dafür aber sehr kontrolliert mit noch weniger Fehlern.
Tempovariationen gingen sehr einfach, bei einem MX-P geht fast nur schnell.
Gegentopspin noch nicht probiert. Block ging ziemlich gut - sonst nicht meine Stärke.
Auch bei den Aufschlägen muss ich mich noch etwas anpassen, da der Katapult mir etwas höher erschien. Meine Rückschläge wurden länger als sonst, vermutlich wegen der Weichheit des Belags verbunden mit dem Katapult.

Insgesamt dürfte er sich recht ähnlich spielen wie die gemäßigten Super-Duper-Beläge (M2, S2, EL-P usw.). Werde am Freitag nochmal testen und ihn erstmal drauf lassen. Ist seit langem der erste Testbelag, bei dem ich ernsthaft überlege, ihn draufzulassen.
Insbesondere die Variabilität zwischen schnell und langsam bei hoher Kontrolle spricht für ihn. Allerdings ist er nicht so giftig wie MX-P oder Tenergy, da fehlt dann wohl doch etwas das Rotationspotenzial.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.
Mit Zitat antworten