Zitat:
Zitat von tt-trommler
In den 80ern war es noch so dass mit der ersten Aufschlag- Rückschlagpaarung eine Festlegung für das gesamte Doppelspiel erfolgte.
|
Diese Aussage halte ich für falsch. Zum einen, weil ich seit 1973 wettkampfmäßig Tischtennis spiele und mir in dieser Zeit keine diesbezügliche Regeländerung in Erinnerung ist, und zum anderen (was wesentlich entscheidender ist), dass ich in keinem Regelwerk ab 1966 einen entsprechenden Hinweis auf deine Aussage gefunden habe.
So findet sich bereits in den Internationalen Tischtennis-Spielregeln in der 5. Auflage des DTTB-Handbuchs von Februar 1966 folgende Passage:
"B. Doppelspiele
20. Wahl der Reihenfolge im Spiel: In jedem Satz bestimmt das Paar, das die ersten fünf Aufschläge macht, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst Rückschläger ist. In den folgenden Sätzen wird der erste Rückschläger automatisch dadurch bestimmt, wer erster Aufschläger ist (siehe Regel 21).
21. Reihenfolge beim Aufschlag
...
In einem Ein-Satz-Kampf oder - bei Satzgleichheit in einem Mehrsatzkampf - im Entscheidungssatz muss das rückschlagende Paar die Reihenfolge des Rückschlags ändern, sobald das erste der beiden Paare 10 Punkte erreicht hat.
Im dritten Satz eines Spiels über drei Gewinnsätze sowie bis zum Seitenwechsel im Entscheidungssatz nimmt jeder Spieler die Bälle des Gegners an, der im ersten Satz zu ihm aufschlug. Im zweiten und vierten Satz sowie nach dem Seitenwechsel im Entscheidungssatz nimmt jeder Spieler die Bälle des Gegners an, zu dem er im ersten Satz aufschlug."
Das ist sinngemäß und kompliziert ausgedrückt genau das, was heute noch gilt und mittlerweile viel eleganter formuliert ist.