Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto
Ich denke das jeder Schiedsrichter, Obmann u.s.w. selbst entscheiden kann und das Regelwerk nur eine Vorgabe ist, es gibt öfters Situationen im Sport wo das Regelwerk nicht weiterhilft und ein Situation kompliziert wird und dort der Unparteiische selbst entscheiden muss, z.B. Das Tor von Wembley.
|
Nein, die Regeln sind ganz sicher kein gut gemeinter Rat, sondern die Grundlage auf die der Schiedsrichter seine Entscheidungen zu treffen hat.
Beim "Webleytor" ist sind nicht die Regeln strittig, sondern die Frage ob der Ball die Linie komplett überschritten hat oder nicht. Das kannst du mit der Entscheidung vergleichen ob beim TT der Ball die Kante berührt hat oder nicht.
Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto
Es gibt ja auch Situtation wo der Schiedsrichter der Meinung ist, er hätte die Situation nach den Regeln richtig bewertet, aber völlig daneben liegt.
Es gibt im Profttischtennissport Spieler welche gegen den körperverdeckten Aufschlag ständig verstoßen und auch hier einige Schiedsrichter dies durch gehen lassen andere wiederum nicht z.B. Masataka Morizono
|
Bei Sport kommen Tatsachenentscheidungen zum Einsatz, damit ein Spiel nicht zur dauernden Diskussion entartet oder nachträglich wiederholt werden muss. Das hat aber auch nichts mit der Bewertung beim "pusten" eines Balles zu tun.
Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto
Wenn es ein Tischtennisspiel geben würde, wo die Flugbahn des Balles klar von der Norm abweicht, würde kein Schiedsrichter dieses Spiel einfach weiter laufen lassen und wenn es so offensichtlich ist, dass getrickst wird und die Regeln dabei nicht weiter helfen, hat der Schiedsrichter dies zu entscheiden, schließlich gibt es ja auch die Option für jeden sich gegen die Entscheidungen des Schiedsrichter/dem Spielverlauf zubeschweren und Einspruch einzulegen.
|
Die Option besteht eigentlich nicht. Siehe oben Tatsachenentscheidung.
Zitat:
Wenn jemand also Pustet würde der Schiedsrichter dies als nicht erlaubt werten,
würde sich jemand beschweren, würde der Schiedsrichter vor dem Verband oder wo es entschieden würde Recht bekommen.
|
Wie gesagt, die Regel gibt es ja her das ganze als ungültig zu entscheiden. Stichwort "Unsportlichkeit".