Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2004, 20:34
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von Angriff auf Abwehr

Hi Bas,

wenn's dir Spaß macht, dann ist es eine gute Idee! Bei mir war der Weg vom grottenschlechten Allrounder über den besseren Abwehrer (Modell harter RH-US, auch lang, mit eingestreuten VH-Bogen-TS, ohne Schuss) bis zum harten Angreifer mit bevorzugt offensiver Schwammnoppe auf der RH. Ich habe inzwischen alle Belagsgattungen über einen längeren Zeitraum gespielt - außer Anti, kann ich einfach nicht - und hat mir alles mehr oder weniger Spaß gemacht. Das hat mir sehr geholfen, denn heute kann ich alles, wenn auch schlecht. Ein paar Sachen gehen ganz gut, Schlagspin, Block, Aufschläge, sogar Scuss geht recht brauchbar und der Rest ergibt sich aus im Grunde variablen Material - und macht wirklich Spaß.

Je nach dem was du spielen willst, solltest du dir geignetes Material suchen, Ein schlichter Satz, den ich erklären muss! Als Bringer nimmst du ein langsames Holz mit Kontrollbelägen - der Angriff, den du ja beherrschst, wird dann lächerliche Formen annehmen! Es geht einfach nicht besser! Willst Du variabler Spielen, musst du beim Material Kompromisse machen!

Mach es mit dem Material wie du denkst, du wirst merken was du vermisst und wieder spielen willst.

Selbst wenn es wieder das alte Spiel wird, war es wenigstens eine interessante Erfahrung.

Bei mir ist ein "manchmal nur Aufschlag und wenn nötig ein harter Ball hinterher"-Spiel draus geworden. Spielen konnte ich noch nie - sieht man von der Abwehr ab - harte Bälle schon. BTW, Taktik lernt man vor allem als Abwehrer.
Spielt bei mir eine große Rolle und bei der Materialwahl muss immer sowohl langsamer Rotationsspin als auch Abwehr möglich(!) sein. letzteres Spiele ich ab und an gerne im Training, im PS schon viele Jahre nicht mehr. Im Doppel streue ich manchmal einen ein.

Viel Spaß!

Gruß, Nik