Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2015, 10:31
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Herren Oberliga Baden Württemberg, Saison 2015/2016

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich versuche hier nur meine Meinung zum Thema zu äußern:
1) Wenn man von der Ligastärke spricht, dann muss man alle Mannschaften nehmen und ein Durchschnitt ausrechnen.
2) KWH als Maß in der Liga zu nehmen ist einfach falsch. Warum? Weil es keine KWH-Mannschaft von letzten Jahr ist. In der Spielzeit 2014/15 galten sie als Mitfavoriten bis zum (fast) letzten Spiel. Die neue Mannschaft (also Saison 2015/16) hat qualitativ betrachtet mit der alte Mannschaft nichts zu tun. Es ist doch zu erwarten, dass sie in der Besetzung keine ernsthafte Konkurenz haben werden. Aber mit der heutigen Mannschaft wären sie ziemlich wahrscheinlich auch letztes Jahr Meister geworden. Deshalb sind sie absolut kein Maßstab in der Liga.
3) Ab Platz 2-8 (ohne, dass ich mich festlegen möchte wer 9-er oder 10-er wird) befinden sich mindestens 6-7 Mannschaften, die ziemlich ausgeglichen sind. Sehr wahrscheinlich haben wir keinen spannenden Kampf um die Meisterschaft, aber ab Platz 2 fast ist doch alles möglich. Das spricht meiner Meinung nach für eine ausgeglichene Liga.
4) Die Tatsache, dass die Regionalliga in der kommenden Saison stärker geworden ist - macht nicht Oberliga automatisch schwächer! Oder? Denn wenn ich 180 cm groß bin - dann ist es eine insgesamt gesehen - "durchnittliche Größe" (unabhängig davon ob neben mir gerade ein 2 m Riese steht oder ein Anderer mit 1.60 m).