Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2015, 19:53
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

@janmove

Naja. Das hauptproblem ist, dass die kosten nutzen rechnung dermassen ins negative abdriftet, sobald hier grosse und komplizierte akkus verbaut werden.

Habe das problem auch aktuell. Fahre als.zweitmoped ein elmoto. Akku nach drei jahren breit...ein neuer kostet das vierfache des Preises fuer meinen motor.

Die produktion und entsorgung von den dingern is dermaßen schadstofflastig undaufwendig (auch von den verwendeten materialen her-seltene erden usw...), dass die dinger erstmal mit einer wahnsinns negativbilanz starten.

Desweiteren...der strom kommt ja auch irgendwoher. Nach dem motto wenn es keine apfelbaeume mehr gibt, kauf ich mir halt meine aepfel bei netto...bei nem hybrid kommt er halt weiter aus fossilen brennstoffen.

Die beste bilanz haben oldtimer oder generell aeltere autos. Je laenger die unterwegs sind, desto mehr rechnen sie sich. Was bei der produktion von neuwagen alles an ressourcen verjubelt wird, spottet jeder beschreibung.

Ich fahre meinen 120d innerhalb eurer grenzen zu dritt und beladen mit 4,5 bis 5l diesel /100km. Das man nebenbei gesagt gar nicht soviele Amphetamine nehmen kann wie noetig sind, um wachzubleiben, sei nur mal am rande erwaehnt 8)
Eure tempi sind mir ein raetsel....aber gut.

Fuer dich ist evtl ein prius, yaris usw die eierlegende wollmilchsau. Hat aber vlt auch was mit deinem anforderungsprofil an ein fahrzeug zu tun und ist auch den gesetzlichen umstaenden geschuldet.
Es wird leute geben, fuer die ist ein rs6 oder ein c 63 t modell die wollmilchsau...

Fuer meinen persoenlichen geschnack ist elektro eine reizvolle alternative. Aber aktuell nicht mehr als zweit oder drittfahrzeug.

Von der technischen seite her....wieder zusaetzlicher muell im fahrzeug, gewicht rauf, zusaetzliche fehlerquellen usw.

Optimal waere da der sauger...heutzutage geht doch eher seltener ein Motorblock oder sowas hopps...die haeufigsten schaeden sind doch heutzutage eher turboladerschaden oder irgendwelche elektronikgremlins. Spaetestens wenn die akkus in den hybriden durch defekte oder alterung beginnen ihre leistung einzuschraenken oder gar ganz auszufallen....dann wirds lustig. Ich kriege gerade graue haare beim ersatzteilbedarf...

Fuer mich is son prius nix. Mei n anforderungsprofil an dynamik fuer ein fahrzeug liegt weit ueber den moeglichkeiten eines prius. Das faengt bei der emesis generierenden optik aus allen erdenklichen blickwinkel an, geht weiter ueber den nicht vorhandenen vortrieb, steigert sich mit der matratzenartigen strassenlage und wird schlussendlich von fred feuerstein maessigen verzoegerungswerten und einem in hoechstem maße bemitleidenswertem geraeuschniveau gekroent.

Aber wie gesagt....in der schweiz juckt dich das wohl nicht. Dafuer mein aufrichtiges beileid 8)

Wie du siehst...fuer die vorzuege eins prius hab ich null ne ader fuer.
Ich fahre nebenbei noch einen v2 viertakter mit knapp 1000ccm. Der gammelt nie unter sechs liter. Im spassmodus zieht das ding 10 bis 14l durch die einspritzduesen. Und das bei nur einem liter hubraum. Dafuer dreht er auch ueber 10000rpm und schaedelt dir lautstaerkenmaessig die ohren vom stamm. Aprilia halt...
Auf meinem elmoto sind die reifen das lauteste und ich cruise wie mit nem freerider luftlinie durch die innenstadt bei 10 bis 20km/h....knapp 50 laeuft das ding. Mit Reichweite 60km.

Damit fahre ich nachts durch den wald auf den spazierwegen... Voellig lautlos...
So gesehen der totale gegenentwurf.

Trotzdem ist fuer mich der ottomotor alleinig mit fossilen brennstoffen befeuert aktuell noch die sinnvollere und spassigere variante. Wenn elon musk endlich mal seine batteriefabrik auf die ketten kriegt...wer weiss....

Geändert von rebiator (28.07.2015 um 19:56 Uhr)