|
AW: Sriver / FX ?
Jetzt muß ich mich auch mal einschalten. Ich spiele zwar weder den Sriver noch den Bryce, aber die Aussage die Topspinfugkurve wäre bei schnellen direkten aber spinfreudigen Belägen extrem flach ist schlicht falsch, denn daß würde bedeuten daß extrem wenig Spin drin wäre, was aber z.B genau im Gegensatz zu der Spinwertangabe des Bryce steht. Richtig ist hin gegen daß der relative Ballabsrungswinkel solcher Beläge vergleichsweise sehr flach ist, was heisst daß einem die Tops ins Netz oder noch flacher fallen wenn man nicht genug aufmacht. Wenn man entsrechend aufmacht düfte die Ballflukurve, dadurch das solche Beläge mehr Spin erzeugen nähmlich eher noch gebogener, es sei denn die Temposteigerung in horinzontale Richtung ist bei diesen Belägen noch höher als die Spinsteigerung. Die Griffigkeit erzeugt m.M. nähmlich 2 Sachen . 1. Daß der Ball in Zugrichtung abpringt und 2. den Spin. Wenn nun ein Belag bei gleicher Griffikeit und Tempo mehr spin erzeugt, geht das m.M. auf Kosten des Tempos in Zugrichtung(Katapult), weshalb der Spin stärker und natülich damit die Flugkurve noch gebogener wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich, daß griffige Beläge mit sehr viel Spinerzeugung eher flach abspringen.
Lasst euch bloß nicht von dem unsinnigen Marketing der TT-Firmen einwickeln. Dort sind z.T antiwissenschafliche Beschreibungen die an Betrug und Volksverdummung grenzen, z.B das Tension Beläge über Eigenernergie verfügen. lol. Natürlich ist damit nicht die Wärme-Energie der Raumtemperatur gemeint. Diese Berschreibung suggeriert vielmehr, daß diese "Eigenergie" den Ball noch schneller macht in dem er der kinetischen Aufprallenergie zusätzlich "Eigenenerie" hinzufügt. Das grenzt an Betrung und man sollte sich ernsthaft überlegen ob man nich solche TT-Hersteller deswegen mal vor den Kadi ziehen sollte. Ausserdem wäre es bestimmt gegen die Regel wenn technisch möglich, denn das Tempo soll ausschließlich mit den Körperkräften der Spieler erzeugt werden und nicht durch irgendwelche Material-"Eigenernergien".
Außerdem scheinen einige Firmen noch nicht mal bis 5 Zählen zu können, und das seit mind. 20 Jahren. Damals habe ich mich auch schon gewundert, daß ein 5-schichtiges Holz 5 fach verleimt sein soll und ein 7 schichtiges 7-fach.lol. Neulich habe ich bei Donic wieder gelesen, das eines ihrer 5-schichtigen Hölzer 5-fach verleimt ist. Also, wenn den TT-Firmen nach zwanzig Jahren noch nicht diesen Rechenfehler, den man sich an einer Hand abzählen kann auffällt, so sollte man dem unwissenschaftlichen Marketinggeblubber keinen Glauben schenken.
Merkur
|