Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 28.07.2015, 23:03
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.706
Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Idee AW: Herren Oberliga Baden Württemberg, Saison 2015/2016

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich versuche hier nur meine Meinung zum Thema zu äußern:
1) Wenn man von der Ligastärke spricht, dann muss man alle Mannschaften nehmen und ein Durchschnitt ausrechnen.
2) KWH als Maß in der Liga zu nehmen ist einfach falsch. Warum? Weil es keine KWH-Mannschaft von letzten Jahr ist. In der Spielzeit 2014/15 galten sie als Mitfavoriten bis zum (fast) letzten Spiel. Die neue Mannschaft (also Saison 2015/16) hat qualitativ betrachtet mit der alte Mannschaft nichts zu tun. Es ist doch zu erwarten, dass sie in der Besetzung keine ernsthafte Konkurenz haben werden. Aber mit der heutigen Mannschaft wären sie ziemlich wahrscheinlich auch letztes Jahr Meister geworden. Deshalb sind sie absolut kein Maßstab in der Liga.
3) Ab Platz 2-8 (ohne, dass ich mich festlegen möchte wer 9-er oder 10-er wird) befinden sich mindestens 6-7 Mannschaften, die ziemlich ausgeglichen sind. Sehr wahrscheinlich haben wir keinen spannenden Kampf um die Meisterschaft, aber ab Platz 2 fast ist doch alles möglich. Das spricht meiner Meinung nach für eine ausgeglichene Liga.
4) Die Tatsache, dass die Regionalliga in der kommenden Saison stärker geworden ist - macht nicht Oberliga automatisch schwächer! Oder? Denn wenn ich 180 cm groß bin - dann ist es eine insgesamt gesehen - "durchnittliche Größe" (unabhängig davon ob neben mir gerade ein 2 m Riese steht oder ein Anderer mit 1.60 m).
die sachverhalte kann man durchaus aber auch anders sehen...

1)was die ligastärke betrifft muss man alle mannschaften hernnehmen und dann den durschnitt errechnen. rein mathematisch ist das korrekt. die frage ist halt nur ob man die stärke einer liga immer nur rein an zahlen festmachen kann? ich zumindest meine nein. wenn es nur ein spitzenteam gibt, dann ist schonmal die spitze nicht so stark bestückt wie in den letzten jahren. und wenn gleich 2 teams gibt die durchs raster fallen und das tun odenheim und neckarbischhofsheim wohl recht sicher, dann wird nach unten hin eben auch schwach. die soliden zahlen ergeben sich schlicht und ergreifend aus einem diesmal soliden und sehr breiten mittelfeld. ausgewogenheit sieht aber anders aus. trotzdem sag ich ja nicht dass die ol diese runde schlecht wäre, aber man hat schon stärkere (vor allem in der spitze) und ausgewogenere zusammenstellungen dieser liga gesehen, sagen wir es mal so...

2)warum sollte man die letzte mannschaft von kwh zwingend als maßstab für diese runde hernehmen müssen? der zusammenhang erschliesst sich mir nicht so ganz. neue runde, neue teams, neues spiel, das ist doch der normale lauf der dinge.

3)dürfte wohl falsch sein, da neckarbischhofsheim und odenheim wohl kaum konkurrenzfähig sein dürften.

4)die tatsache dass die reg südwest stärker geworden macht die ol nicht automatisch schwächer das ist als fakt gesehen durchaus richtig. trotzdem war die ol letzte runde noch näher an der reg, weil die ol in der spitze breiter und besser besetzt war (und auch etwas ausgewogener war) und zudem die reg letzte runde einfach noch einiges schlechter war.

Geändert von Turboblock (28.07.2015 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten