Thema: Sriver / FX ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2004, 03:46
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sriver / FX ?

Merkur im großen und Ganzen gebe ich dir schonmal Recht, du hast gut zusammengefasst was auch mir bei diesen "flache Flugkurve - gebogene Flugkurve" Angaben spanisch vorkommt.

Ich denke es ist aber wirklich nur die Flugkurve und nicht der Absprung vom Tisch entscheidend und die sollte auch nur berücksichtigt werden, denn der Ball springt vom Tisch halbwegs ähnlich ab, zwar schon je nach Geschwindigkeit, Spin und Winkel ein wenig verschieden aber diese Unterschiede sind nicht so wichtig da sie sich nicht von Belag zu Belag unterscheiden.

Eine Flugkurve kann man keinem Belag zuordnen das macht erstmal keinen Sinn. Das ist dann halt sehr sehr verallgemeinert und kann uns nur grob sagen das man mit dem einen Belag leichter auf Geschwindigkeit ziehen kann(Bryce) und mit dem anderen besser auf Rotation(Sriver, noch extremer EL und FX), wobei der Bryce halt auch mörder viel Spin erzeugen kann, da passts also doch nicht so ganz.

Es gibt genug Spieler die mit dem Bryce eine Banane ziehen sondergleichen, oder am besten mit einem im Vergleich dazu weniger griffigen Belag wie dem Magic Carbon. Die gleichen Spieler können aber auch wieder einen harten Spin ziehen dessen Flugkurve sehr grade ist(und trotzdem Spin hat, nur im Verhältnis mehr Geschwindigkeit).

Hmm ja was wollte ich eigentlich sagen....

Fazit: die Zuordnung Belag - Flugkurve sollte man lieber sein lassen, es bringt mehr zu sagen ob der Belag schnell ist, ob er weich ist und ob man damit viel Spin erzeugen kann, damit ist dann eigentlich auch schon alles gesagt was man wissen sollte.