Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2004, 07:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinarbeit

@Max
Ich kann dir auf deine Fragen antworten, so gut's geht. Ich gehe mal davon aus, mit den Schritten aus der VH-Stellung Bälle in der VH zu erlaufen.

1. Kreuzschritt
Den Kreuzschritt braucht man, um weite Bälle erlaufen zu können. Gehe davon aus, dass du in der VH-Stellung stehst und du dabei mehr auf der RH-Seite stehst. Jetzt kommt plötzlich ein langer schneller Ball in die weite VH. Mit blossem Ausstrecken des Arms oder einem kleinen Schritt nach rechts kannst du den Ball nicht erreichen. Damit du den Ball trotzdem erreichen kannst, brauchst du einen Zwischenschritt. Das geht so: Du verlagerst das Körpergewicht auf das rechte Bein, führst das linke Bein vor das Rechte und kreuzt es. Für kurze Zeit liegt das Gewicht jetzt auf dem linken Bein mit dem jetzt nach rechts abgestossen wird. Am Ende der Bewegung landest du dann auf dem rechten Bein und hast eine ziemlich grosse Strecke zurücklegen können. Jetzt solltest du eigenlich gut zum Ball stehen. Aus dieser weiten Stellung auf der VH-Seite kannst du ebenfalls mit dem Kreuzschritt wieder zurück gelangen. In der Theorie hab ich gelesen, dass immer vorne überkreuzt werden soll. Also bei weiten Strecken von rechts nach links überkreuzt das rechte Bein vorne das linke Bein. Die Chinesen als mindestens früher vorhandorientierte Spieler (Penholder) haben solche Techniken extrem gut drauf. Wenn du also mal ein Video guckst mit Chinesen, achte mal darauf wie schnell die in die weite VH gelangen.

2. Halbkreuzschritt
Bälle die du mit einem einfachen Sidestep nicht erreichen kannst, aber nicht so weit sind, dass du einen Kreuzschritt dazu benötigst, kannst du mit einem Halbkreuzschritt erlaufen. Du verlagerst dabei auch das Körpergewicht auf das rechte Bein und führst das linke Bein zum rechten Bein hin ohne dabei zu überkreuzen. Mit dem Auftreten des linken Beins stösst du wie beim Kreuzschritt mit diesem ab und landest auf dem rechten Bein. Diese Technik kannst du auch gut gebrauchen, um einen sehr kurzen Ball in die weite VH zu erlaufen. Du machst dann einfach mit dem linken Bein den Zwischenschritt nach vorne und landest dann abschliessend mit dem rechten Bein unter dem Tisch.

Grundsätzliches zu den beiden Schritten:
Im Gegensatz zum Sidstep der ein einfacher Schritt ist, sind diese beiden Schritte eigentlich eine Kombination aus einem kürzeren Schritt und einem längeren Schritt. Sie unterscheiden sich nur durch das Überkreuzen. Grundsätzlich kannst du mit dem linken Bein eher nach vorne oder zur Seite oder nach hinten abstossen. Du hast also ein Mittel um kurze, halblange und sehr lange Bälle seitlich zu erreichen.

3. Sidesteps
Der einfache Sidestep geht so: Aus der VH-Stellung stösst du mit dem linken Bein nach rechts ab und landest auf dem rechten Bein. Das linke Bein bewegt sich dabei fast parallel mit dem rechten Bein. Wichtig ist die Füsse nur minimal von Boden zu heben, um möglichst schnell in die neue Position zu kommen.

4. Sidejumps
Fast wie der Sidestep, nur landest du durch den sprungartigen Schritt gleichzeitig mit beiden Beinen parallel auf der neuen Position. Sidejumps werden für kürzere Strecken gebraucht, wie jene des Sidesteps.

5. Mini-Steps
Ich sage denen mal so. Es sind nur ganz winzige Sidejumps und es geht dabei nur um die Verschiebung um ein paar Centimeter. Sie sind aber wichtiger Bestandstandteil einer effizienten Beinarbeit. Du bleibst so immer in Bewegung und bist bereit für die anderen Arten der Beinarbeit.

Grunsätzliches zu den Sidsteps:
Wie der Name schon sagt, es sind einfache Schritte zur Seite. Ebenfalls haben sie zusätzlich noch die Dimension nach vorne und nach hinten. Der Ausfallschritt nach vorne für den kurzen Ball ist für mich auch ein Sidestep, der einfach nach vorne geht.

Fazit:
Alles hat mit der Länge und Plazierung der Bälle zu tun. Die Beinarbeit ermöglicht ein optimales Erlaufen jeder erdenklichen Plazierung. Nicht zu vergessen sind Plazirungen in die Tiefe: Kurze Bälle mit Schritt nach vorne und ganz lange Bälle mit Schritt nach hinten. Beim Ball auf den Wechselpunkt machst du einfach den Ausfallschritt nach hinten links und schon stehst du gut zum Ball.

Hoffe ich konnte dir mit meinen Angaben dienen wünsche dir noch gute Verstehen und Umsetzen.

Gruss
martinspin

Geändert von martinspin (07.04.2004 um 07:53 Uhr)