Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2015, 15:05
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega V Tour

@ pibach

Generell gebe ich Dir recht, dass man mit harten Belägen mehr Spin rausholen kann, weswegen ich auch nur mit relativ harten Belägen spiele.
Auf der Rückhand spiele ich beispielsweise den S1 Turbo (49°), der orthogonal wohl immer noch der schnellste und direkteste Belag auf dem Markt ist. Ich kriege damit aber trotzdem relativ viel Spin rein, und für meine Rückhandtechnik ist der Belag nahezu ideal.

In wie weit der Vega Pro nun härter gegenüber dem Tour ist darüber kann man auch noch mal diskutieren. Der Schwamm ist mit jeweils 47.5° schon mal gleich hart. Es ist aber schon zu lange her, dass ich den Vega Pro getestet habe und auch gleich wieder weggelegt habe, da ich mit dem sowas von überhaupt nicht klar kam. Ich denke in der Gesamthärte ist er tatsächlich gefühlt etwas härter, aber das sind Nuancen. Der Hauptunterschied zum Tour ist aber der, dass der Vega Pro orthoganal ziemlich langsam und katapultarm ist. Der Tour liegt da ziemlich nahe am S1 Turbo (nur natürlich weicher). Von knapp flotter würde ich da nicht sprechen sondern von ganz deutlich flotter.
Die Ballflugkurve würde ich meiner Erinnerung nach beim Tour höher als beim Vega Pro einstufen. Gemäss Deiner Argumentation, die so pauschal nicht die meinige ist, würde das automatisch sogar mehr Spin bedeuten.

Und dann noch zur Topspintechnik. Ich spiele den VH-Topspin extrem tangential und auf Rotation angelegt, allerdings auch nicht so mit brachialem Tempo. Das ist nicht mein Ding. So etwas wie Liften und Abklappen gibt es bei mir aber nicht.
Mit dem Tour kann ich sogar nen vernüftigen Gegentopspin am Tisch spielen. Das ist ein Schlag, den ich eigentlich nie einsetze, da ich den mit keinem Belag bisher halbwegs kontrolliert hinbekommen habe. Jetzt kann ich versuchen, diesen Schlag in mein Repertoir mit einzubauen.

Du solltest eines nicht vergessen. Ja, Tangentialdynamik ist wichtig beim Belag, und die hat der Tour definitiv. Aber Orthogonaldynamik brauchst Du auch um Tempo in den Ball zu kriegen. Die Weltspitze erreicht dies durch Tuning bis zum Abwinken bei Belägen wie dem Tenergy (ich kenne ehrlich gesagt keinen besseren Spieler, der einen Vega Pro spielt).
Wenn Du aber ehrlich, d. h., ungetunt spielst, dann muss ne gewisse Orthognaldynamik schon vom Belag aus per se kommen. Beim Tenergy und noch mehr beim Vega Pro würde mir die fehlen. Würde ich tunen, würde mir der Tour auch definitv zu weich und zu katapultig werden. Da würde ich dann eher beim MX-S landen, wobei der für mich auch ungetunt ganz gut spielbar ist (nach dem Tour meine 2. Wahl!).

Geändert von JanMove (30.07.2015 um 15:07 Uhr)