Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2004, 12:33
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von Angriff auf Abwehr

Zitat:
Zitat von noreflex

Aber Frank hat theoretisch recht: wenn der Joo nun auch noch RH Top/Schuß hätte, wäre er theoretisch gefährlicher.

Praktisch kenne ich den Weltklasse-Def Spieler nicht, der das kann. Meine Vermutung ist hier schon mal irgendwo angeklungen:

Priorität hat die Abwehr
Dann eine (!) sichere Angriffsseite (meist VH, selltener RH)
kaum Block

Wer dazu den Konter, den Block und die zweite Angriffs-Seite entwickelt, verliert ob dieser vielen Varianten den Überblick und die Klarheit für das eigene Konzept und verzettelt sich in Training und Spiel!

Diese These klingt meines Erachtens gut. Ist sie auch richtig?

noreflex
(auf dem Weg zu mehr Klarheit im eigenen Spielkonzept)
Das mit dem verzeteln sehe ich auch so. Je mehr unterschiedliche Schläge ich im Spiel einbringe um so unsicherer wird meine Abwehr. Ich kann auch einen guten Rückhandtopspin oder einen Blockball spielen aber Priorität hat eine sichere Abwehr und bei den Angriffschlägen der Vorhandtopspin und der Vorhandschuss. Als Abwehrspieler verliert man häufig den ersten Satz und muss sich seine Grundsicherheit erst erarbeiten (Aussnahmen bestätigen die Regel). Wenn ich anfangs zu viel angreife erlange ich diese Sicherheit nicht.