|
AW: Verbesserung von reaktion, Koordination, Antizipation und schnelligkeit!
Hallo KreAngA
Selber bin ich kein Freund von Übungen, die nicht am Tisch mit Schläger und Ball aufgeführt werden. Schattenübungen finde ich jedoch für Beinarbeit und Kondition gut.
Reaktion üben...
Am meisten Effekt hat wohl ein Balleimertraining mit ganz unregelmässig plazierten Bällen, wobei auch das Tempo variiert werden soll.
Schnelligkeit (Beinarbeit) üben...
Voraussetzung ist wohl die richtige Beinarbeit. Wenn du das sorgfälltig trainierst, wirst du von selbst schneller.
Koordination üben: Würde schwierige Übungen kreieren, bei denen du möglichst verschieden Schläge mit beiden Seiten (VH/RH) und unterschiedlichem Tempo und Plazierung spielen musst. z.B
Spieler A; Spieler B
Kurzer RH-Schupf diagonal; RH-Flip diagonal
Langsamer RH-Topspin parallel; VH-Block diagonal
Schneller VH-Topspin diagonal; VH-Unterschnittverteidigung parallel
und jetz das Ganze wieder von vorne
Antizipation üben:
Dazu fällt mir die Sache mit dem Streuwinkel ein. Nach dem Schlag, sollte der Spieler sich so positionieren, dass er etwa auf der Höhe der Winkelhalbierenden zum Streuwinkel steht. Beispiele: Spielst du den Ball lang in die weite Vorhand des Gegners ist die ideale Position deines Schläger etwas rechts der Mittellinie. Spielst du den Ball lang in die weite RH des Gegners ist die ideale Position des Schläger etwas links der Mittellinie. Spielst du lang zur Mitte der gegnerischen Tischhälfte, sollte der Schläger auf der Höhe der Mittellinie sein.
Das führt dazu, dass sich deine Laufwege minimieren und du besser zum Ball stehst, weil beide Seiten gut abgedeckt werden. Da weit über 50% der Bälle spiegelbildlich retourniert werden (z.B. Balle in die weite VH kommen mehrheitlich auch in die weite Vorhand zurück) ist dann die Antizipation auch nicht mehr so schwierig.
Wie schon gesagt gibt es viele Übungen, um die einzelnen Fähigkeiten auch ohne Zusammenhang zum TT zu trainieren. Solche Sachen gehören meiner Meinung nach in den Anfängerunterricht für Kinder.
Gruss
martinspin
Geändert von martinspin (07.04.2004 um 13:07 Uhr)
|