Zitat:
|
Zitat von Supertop
Ich habe immer gedacht: Ich spiele in einer Freizeitliga. Bei uns wird es doch nicht so eng gesehen:-))))) oder ??? 
|
Warum wird der Tischtennissport in der Öffentlichkeit nur mitleidig belächelt? Weil wir uns nach außen so unprofessionell präsentieren.
Ich stelle wieder den Vergleich zum Fußball an. Der präsentiert sich eben wesentlich professioneller. Auch hier gibt es unter dem Dachverband DFB einen bis zur untersten Kreisklasse D organisierten Spielbetrieb. Auch dort wird es sicherlich "nicht so eng" gesehen wie z.B. in der Landesliga, aber wer da aufsteigt, der steigt auch auf! Ich glaube, wer da vom Kreis in den Bezirk aufsteigt, würde im Traum nicht daran denken, auf den Aufstieg freiwillig zu verzichten.
Im TT lässt sich in unserem Beispiel nur mit Mühe eine Mannschaft finden, die bereit ist in die BK aufzusteigen.
Wenn man das einem Außenstehenden, der mit TT nichts zu tun hat, erzählt, dann werden wir halt mitleidig belächelt... Wir spielen halt PingPong, spielen uns so die Bälle zu, dass der andere sie auch erreicht.
Weil es den Anschein einer Thekensportart erweckt. Und deshalb gibt es im Fußball eine FFL, weil sich genügend Spieler finden, die halt nicht mehr am organisierten Spielbetrieb des DFB teilnehmen wollen, sondern Fußball nur noch als reinen Freizeitvertreib sehen, wo sie mal gegen andere Gegner spielen möchten.
...wenn man noch bedenkt, dass in der 1. Bundesliga bis 6 gespielt wird, bei den übrigen Herren bis 9 und bei den Jugendlichen bis zum 8ten Punkt, dann trägt das natürlich auch nicht dazu bei, dass der TT-Sport in der Öffentlichkeit Transparenz erhält und ernst genommen wird. Aber das weicht hier zu weit vom Thema ab.