Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2015, 08:56
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015

Ich persönlich finde die Nahtlosen Bälle überhaupt nicht Spielbar. Wir haben uns im Verein einige Bälle zum testen besorgt. Darunter der Nahtlose XuShaoFa*** und der Nittaku*** und Butterfly*** mit Naht. Alle im Verein waren der Meinung, das der Unterschied zwischen den Bällen mit Naht und den Z-Bällen nicht sehr groß ist. Absprungverhalten sehr ähnlich, nur etwas härter (man spürte richtig wie der Ball bis aufs Holz durch kam) und weniger Spin. Einigen älteren Spielern ist sogar gar kein Unterschied aufgefallen.
Beim Nahtlosen war dies komplett anders. Bälle sprangen viel höher ab, Ball nahm nahezu keine Rotation an, Topspin und Unterschnittbälle konnten einfach abgeschossen werden. Dieser Ball fiel allen Spielern sofort auf und alle waren der Meinung das dieser Ball nicht spielbar ist und komplett andere Eigenschaften aufweist als die Z-Bälle oder die P-Bälle mit Naht.

Die Haltbarkeit der P-Bälle war bisher ganz Okay. Die P-Bälle mit Naht waren etwa so gut Haltbar wie die Z-Trainingsbälle und die kaputten Bälle hatten wie auch die Z-Bälle kleine Risse.
Bei den Nahtlosen fiel es auf, dass die Bälle bei Schläger- und Tischkantentreffern oder dem Treffen der Netzgarnitur sofort kaputt gingen. Dieses Phänomen stellten wir auch beim EasyBall (P-Trainingsball) von Butterfly fest.

Bei uns im Bezirk werden nur 2 Vereine mit P-Bällen spielen. Das größte Problem ist, finde ich, dass es bisher noch keine Bälle in Orange gibt. Bei uns in der Halle sind weiße Bälle wegen der weißen Wände sehr ungünstig. Ich habe 2 Ball-Hersteller angeschrieben und gefragt wann es denn Bälle in Orange geben soll. Einer der Hersteller konnte mir dazu keinen Zeitraum nennen, der andere Hersteller rechnete mit frühestens zur Saison 2016/2017. Ist es denn so schwer P-Bälle in Orange herzustellen? Ich gehe mal davon aus dass dies nicht so ist....

Geändert von kum25 (12.08.2015 um 09:09 Uhr) Grund: Fehlerhafter Text