|
AW: Technischer Ablauf beim TTR-Update
Letztlich sollen alle Spieler, die vor der Initialisierungshalbrunde ihres Verbandes schon einen TTR-Wert hatten, diesen behalten und keinen neuen Wert aufgrund der Punktspieldaten erhalten. Das entspricht dem (mit nachfolgend genannten Einschränkungen geltenden) Prinzip, dass jeder Spieler nur einmal initialisiert wird.
Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass sich die Initialisierung immer nach der ersten Halbserie richtet, in der ein Spieler mit einem Ergebnis in der click-TT-Datenbank vertreten ist. Unabhängig davon, ob in dieser Halbserie das erste Ergebnis ein Turnier- oder ein Punktspielergebnis ist, hat die Punktspiel-Initialisierung immer Vorrang vor der Turnier-Initialisierung, weil die dabei resultierenden TTR-Werte für aussagekräftiger gehalten werden.
Am Beispiel: Ein Anfänger spielt am 13.08.2015 sein erstes Turnier und am 13.09.2015 sein erstes Punktspiel. Das Programm prüft dann bei der nächtlichen Zeitreise zunächst, ob aus der Halbserie des ersten Einzels (also der Vorrunde 2015/16) eine Mannschaftsmeldung mit diesem Spieler vorliegt. Ist das der Fall, wird der Spieler punktspiel-initialisiert, und zwar mit dem Datum des ersten Einzels (hier: 13.08.2015). Mit diesem Initialisierungswert aus der Punktspiel-Einstufung in die Mannschaften seines Vereins wird anschließend das Turnier bewertet und später dann das Punktspiel. Selbst wenn der Anfänger zum Zeitpunkt des Turniers noch nicht in einer Mannschaftsmeldung enthalten ist, aber später im Laufe der Vorrunde in eine Mannschaft nachgemeldet wird (z. B. am 13.11.2015), wird er bei allen Programmläufen bis zum 13.11.2015 (mangels bis dann vorhandener Punktspiel-Meldung) turnier-initialisiert und bei allen Läufen ab dem 14.11.2015 punktspiel-initialisiert (aufgrund der dann vorhandenen Mannschaftsmeldungs-Position).
Wenn der Anfänger aber nun am 13.08.2015 sein erstes Turnier spielt und in der ganzen Vorrunde 2015/16 in keiner Mannschaftsmeldung auftaucht, wohl aber in der Mannschaftsmeldung der Rückrunde 2015/16, dann bleibt die Turnier-Initialisierung vom 13.08.2015 bestehen und wird nicht mit der Rückrunden-Mannschaftsmeldung überschrieben.
Wenn ein Spieler aus einem nicht-click-TT-Verband z. B. am 13.09.2010 turnier-initialisiert worden ist, weil von diesem Tag sein erstes Einzel in der click-TT-Datenbank vorhanden ist, er seit dem Jahr 2005 in seinem Verband an Punktspielen teilnimmt und die Punktspiel-Ergebnisse dieses Verbandes erst Jahre später in die click-TT-Datenbank importiert werden und z. B. den Zeitraum von 2009/10 bis heute umfassen (wie es bei Berlin und Sachsen der Fall ist bzw. sein wird), dann wird der Spieler bei der ersten großen Zeitreise im Rahmen der Q-TTR-Berechnung nach dem erfolgreichen Import der alten Punktspieldaten punktspiel-initialisiert, und zwar aufgrund der dem Programm dann bekannten Mannschaftsmeldung aus der Vorrunde 2009/10. Ab dann ist die alte Turnier-Initialisierung für diesen Spieler hinfällig, weil es dann ältere und für besser geeignet gehaltene Punktspieldaten für diesen Spieler gibt.
Für dich als Pfälzer: Wenn du ein Turnierergebnis aus der Saison 2013/14 oder früher in der click-TT-Datenbank hast, wirst du nach derzeitigem Kenntnisstand auf Dauer turnier-initialisiert bleiben, weil die Punktspieldaten der Pfalz erst ab 2014/15 importiert werden. Sollte es in der Zukunft jedoch möglich werden, auch die kompletten älteren Punktspieldaten der Pfalz (z. B. ab 2009/10) zu importieren, würdest du ab der Q-TTR-Berechnung nach diesem Datenimport "rückwirkend" punktspiel-initialisiert werden (sofern du nicht erst nach der Halbserie deines ersten Turniers in einer Punktspiel-Mannschaftsmeldung auftauchst).
|