Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2015, 13:44
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Interview mit Eva Jeler in "tischtennis"

Zugehörigkeit zu einer Mannschaft
Selbstständigkeit

Das wird bei dem 12- (oder 13?) Jährigen also bemängelt?
Der Junge wurde seit seiner frühesten Kindheit auf Tischtennis gedrillt und lebt in einem kleinen Paralleluniversum, in dem Tischtennis und Familie maximal miteinander verwachsen sind. Ich kenne die Stumpers nicht und habe bislang auch noch keine Geschichten über die gehört, könnte mir aber nach allen Andeutungen, die ich so aufschnappe, durchaus vorstellen, dass Kay sehr gedrillt wird und sein Tag von seinen Eltern organisiert wird, um Schule und Tischtennis miteinander in Einklang zu bringen und sportlich das Maximum herauszuholen. Wie soll ein Junge in diesem Alter selbstständig werden, wenn er nicht aus den Dunstkreis seiner Familie heraustritt? Wie soll er lernen, dass das Nationalteam wichtig ist, wenn er eine individuelle, familieninterne Förderung erhält und das auch so weit geht, dass der Verein durch "die Familie (Robertson)" aufgepimpt wird, damit Kay innerhalb seines Paralleluniversums weiterwachsen kann?

Der DTTB geht da den falschen Weg. Ein Talent wie Stumper muss frühzeitig an das Nationalteam herangeführt werden. Gerade weil er noch die von Jeler angesprochenen Defizite zu haben scheint. Man muss ihn so oft es geht aus seinem vertrauten Umfeld herausreissen, damit er zum Einen eine Beziehung zu den Nationalmannschaftskollegen aufbauen kann und zum Anderen lernt, selbstständig zu werden.

Allerdings weiss ich halt nicht, was da sonst so im Hintergrund noch abgeht.