Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.08.2015, 15:19
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.270
AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz für kurze Noppen?

Ich habe im KN-Spiel die besten Erfahrungen mit recht biegefesten Hölzern gemacht, die einen geringen bis gemäßigten Eigenkatapult aufweisen.

Ein SK7 spiele ich selber mit einem Victas VO 101. Der Gesamtkatapult ist hier noch kontrollierbar, mehr darf es für mich jedoch nicht werden.

Für die sichere Eröffnung muss die Ballflugkurve der KN mit dem des Holzes harmonieren und natürlich die Technik stimmen. Ein P700 ist z.B. elastischer als ein SK7 und hat auch mehr Katapult, sodass m.E. hier z.B. keine dicken Tensor-KN oder KN mit hohem Ballabsprung passen. Eine KN mit niedrigem Katapult und Ballabsprung passt hingegen prima.

Ein Maze OFF ist noch etwas biegefester als ein SK7 und hat weniger Katapult sowie einen recht niedrigen Ballabsprung. Hier kann auch gut eine KN mit recht hohem Katapult und erhöhten Ballabsprung genutzt werden. Der Störeffekt wird aber grundsätzlich mit einer KN höher, wenn sie einen eher niedrigen Ballabsprung hat. Ist der Ballabsprung von KN und Holz niedrig, ist der Störeffekt beim blocken und Konter zwar recht hoch, jedoch fällt die Eröffnung auf z.B. US deutlich schwerer. Hier läuft es also wie so oft beim TT-Material auf einen individuellen Kompromiß raus.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten