|
AW: TSP 6.5 vs. Stiga Clipper
Sorry, aber so meinte ich das nicht!!!
Mit direkter verbinde ich eine flachere Flugkurve des Balles. Das Holz ist erstens härter und absorbiert zweitens nicht so viel Energie.
Treffe ich beim TSP den Ball so, dass er genau senkrecht zu Schlägerfläche auftrifft, also in seiner aufsteigenden Phase, so unterscheiden sich beide Hölzer kaum.
Wenn ich jedoch versuche einen Ball, der hinter dem Tisch nach unten fällt, wieder hochzuziehen, d.h. die Flugbahn des Balles ist fast parallel zur Schlägerfläche, so gibt der weiche Balsa-Kern nach und nimmt die Restenergie auf, der Ball gleitet förmlich ab und fällt fast vom Schläger runter.
Bei einem direkten Holz hab ich trotzdem noch die Möglichkeit durch eine verstärkte Bewegung nach vorne, den Ball über das Netz zu bringen, auch wenn das technisch schwierig ist, da die Flugkurve ja bekanntlich flacher ist.
Ich spiele seit ca.7-8 Jahren das TSP Balsa 6.5. Ich war sehr zufrieden damit, wenn ich den Ball in seiner aufsteigenden Phase traf. Auch beim Schupfen hatte ich keine Probleme, da die Kontrolle dank des Balsakerns hervorragend ist. Mit oben beschriebener Situation hatte ich jedoch immer Probleme.
Jetzt spiele ich seit ein paar Tagen das Boll Spirit. Dies ist nur ein wenig schneller, aber dafür viel direkter - durchs Carbon. Mit obiger Situation komme ich seitdem viel besser zurecht.