Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3380  
Alt 21.08.2015, 08:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Der DTTB - also letztlich alle Verbände und noch letztlicher alle Spieler.
Klar, am Ende der Zahlungskette stehen immer die Spieler

Zu unser aller (Spieler) Glück wird in dem Fall nicht bei jedem Zwischenschritt noch zusätzlich ein "Topzuschlag" fällig, denn der TT-Sport wird von einer lobenswerten Menge ehrenamtlich arbeitenden Menschen getragen

Der nun eingeschlagene Weg, der wohl damit Enden wird, dass es bald neben click.tt keinen anderen Anbieter mehr geben wird, hat wohl mit der Einführung des TTR begonnen. Der allein wäre allerdings nicht das Problem für die Anbieter neben click.tt gewesen. Der eigentliche Dolchstoß, bei dem das Ausbluten der Anbieter neben click.tt begann, war aus meiner Sicht die Gründung von myTT, denen das alleinige Recht den tagesaktuellen TTR-Wert an die interessierten Spieler herauszurücken eingeräumt wurde.

Diskussionen über das Für und Wider von myTT wurden viele geführt. Unterm Strich hat es sich jedoch zu einer Erfolgsstory entwickelt, die von sehr vielen TT-Begeisterten genutzt wird.

Dass es nun so kommt, dass dabei kaum ein Anbieter neben click.tt bestehen bleiben kann, liegt wohl zum großen Teil auch daran, dass es viele Spieler in den Nicht-click.tt-Verbänden gibt, die sich gern auch in der tagesaktuellen myTT-Datenbank wiederfinden würden.

Das dieses Monopol von myTT nötig war, davon bin ich immer noch nicht überzeugt. Meine Bendenken, was das starre TTR-Bindungssystem betrifft, haben sich auch nicht auflösen können. Nachwievor bin ich der Meinung, dass dieses System so starr bis in die untersten Klassen dem TT-Sport keinen guten Dienst erweist. Von Jahr zu Jahr immer weniger Mannschaften in den unteren Klassen mögen ein Indiz dafür sein, dass es z.T. auch an der starren TTR-Bindung liegt. Beweisen lässt sich das allerdings nicht.

Letztendlich hege ich aber dennoch die Hoffnung, dass myTT dazu beiträgt die in vielen Verbänden angespannte Finanzlage helfen wird abzumildern. 10 € im Jahr sollte ein Betrag sein, den so ziemlich jeder TT-Spieler erübrigen können sollte. Auf der anderen Seite gibt es sicher auch viele junge Leute, die diesen konkreten Wert, mit dem man sich mit jedem beliebigen Spieler ziemlich realistisch vergleichen kann, den nötigen Antrieb. Nur schwarz oder weiß zu sehen wird der ganzen Angelegenheit sicher nicht gerecht. Weder was das Geschäftsmodell myTT betrifft, noch was den TTR an sich betrifft.

Für mich bleibt unterm Strich hängen, dass es trotz vieler Irrungen und Wirrungen rund um das Thema 'ne Menge Leute wie dich (DSP) gibt, die Anregungen und Kritik nicht einfach abblocken, sondern diese mitzunehmen scheinen um ihr Möglichstes zu tun das System zu optimieren, damit es möglichst vielen Spielern gerecht werden kann. Die ganze wirtschaftliche Angelegenheit ist sicher ein interessantes Thema, dürfte in Summe aber eher die wenigsten Spieler interessieren. Für mich bleibt da zu hoffen, dass da nicht von vornherein von einigen Chefstrategen der Plan ausgeheckt wurde mit der Gründung von myTT allen Anbietern neben click.tt das Wasser abzugragen, sondern, dass es der Eigendynamik geschuldet ist, die Neuerungen oft aber halt unberechenbar mit sich bringen.

Die TT-Welt in Deutschland wird sich jedenfalls weiterdrehen und der Gesprächsstoff rund um alles was den TTR betrifft wird uns allen sicher noch sehr lange erhalten bleiben

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten