Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 21.08.2015, 14:44
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.571
Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Auskotzthread :-)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Du benutzt asozial meist im Sinne von minderwertig und / oder unterschichtzugehörig.

Für mich ist asozial, wer die Gemeinschaft schädigt. Und das sind nicht selten auch die, die für Dich - nur aufgrund ihres Einkommens - zu den Leistungsträgern gehören.

Wer Vermögen anhäuft, indem er andere über den Tisch zieht und abzockt, ist asozial, unabhängig von Eloquenz, Eleganz und Reichtum.
Das Präfix (die Vorsilbe) "a" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass jemand über soziales Verhalten nicht nachdenkt und sich dementsprechend asozial verhält, da er, wie erwähnt, keine sozialen Erwägungen angestellt hat.

Das Präfix "un" legt hier den Schluss nahe, dass man richtiges Sozialverhalten zwar reflektiert, aber sich dann bewusst dazu entscheidet, nicht sozial (also unsozial) zu handeln.

Sowohl Igel als auch Jaski haben bisher zwischen den Präfixen "a" und "un" keine schlüssige semantische Unterscheidung getroffen. Was lernen wir daraus? Nicht viel... Die beiden sollen sich aber ruhig weiter kloppen!
Mit Zitat antworten