|
AW: Brauchen wir in Essen eine TTFL?
Hallo noch mal,
als derjenige, der diese Diskussion losgetreten hat, möchte ich mich auch noch mal zu Wort melden.
Ich komme aus dem Kreis Herne, der seine Meisterschaftspiele grundsätzlich Freitagabend austrägt. Dieser Kreis ist nun zu klein geworden und fusioniert jetzt mit dem Kreis Bochum ( Samstag/Sonntagspiele), was z.B. in meinem ehemaligen Verein zur Folge hat, das aus bisher 5 Mannschaften nur noch 3 werden, weil der Rest der Spieler nicht am Wochende spielen will. Ein Vergleich mit dem Kreis Essen hätte danach zur Folge, dass nur noch 2 Drittel der Ligen/Klassen übrigbleiben würden. Will das einer ?
Zum Thema Wettbewerbsverzerrung möchte ich doch folgendes zu bedenken geben : Wenn die Mannschaften, die eh auf den Aufstieg verzichten, immer komplett spielen ( was unwahrscheinlich ist, da es ja "nur " Spass ist), gibt es keine Verzerrungen. Sollten sie jedoch gegen die eine aufstiegsambitionierte Mannschaft komplett spielen und natürlich gewinnen und gegen eine andere ambitionierte Mannschaft nicht und verlieren, dann gibt es Wettbewerbsverzerrungen, was nicht in Ordnung ist.
Sperren für Turniere etc. finde ich nicht o.K., da es niemand verwehrt werden kann, in dem Verein zu spielen, in dem er soziale Kontakte pflegen will.
Ich spiele auch Tischtennis, weil es mir Spass macht und verbringe mein Wochenende auch sehr gerne ohne TT, aber wenn ich mit meiner Mannschaft in die BK aufsteigen würde, würde ich natürlich auch gerne wieder
( zähneknirschend) Samstags nach Rhede fahren. Die Kollegen aus Dellwig sehen das anders, was ihr gutes Recht ist.
Fazit : Man wird es nie Allen Recht machen können und sollte sich deshalb demokratisch der Mehrheit beugen, die wahrscheinlich ( meine persönliche Prognose) so weitermachen will, wie bisher.
|