Zitat:
Zitat von Peter Igel
Praxisbeispiel von gestern: Musste nach der Arbeit noch ne private Tour machen, knapp 250km, jeweils eine Tour, in Summe also 500.
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Moooooment mal....
Von wo nach wo biste denn gefahren?
Klar, das Superchargernetz ist noch nicht soooo engmaschig wie es wünschenswert wäre, aber soooo grobmaschig, dass es quasi unbrauchbar ist, ist es auch nicht.
Dass es auf Dauer kostenfrei bleibt, glaube ich auch nicht. Trotzdem ein Weg in eine gute Richtung.
Nix gegen deinen BMW (Es sei denn, es ist immer noch so ein häßlicher Spermaweißer

), das sind schon ohne Frage echt tolle Autos. Deren Motorentechnik gehört was den Verbrauch bei der Leistung betrifft ohne Zweifel zu den Guten. Die E-Mobilität hat BMW auch ins Auge gefasst und hat da ganz brauchbare, wenn auch zu teure Ergebnisse vorzuweisen.
Grundsätzlich scheint mir das Reichenweiten- und Ladezeitenproblem in der Realität nicht so dramatisch zu sein, wie z.B. von dir angenommen.
Mal ehrlich, in ca 95% aller Fälle wären die 300 bis 500 km Reichweite(Je nach Fahrweise) doch auch bei dir völlig ausreichend.
Klar, der Preis ist nicht ganz ohne. 3er BMW-Fahrer dürften da an ihre finanziellen Belastungsgrenzen kommen. Insbesondere die, die zu gunsten von viel PS auf jeglichen Schnick-Schnack verzichten (müssen)
Als BMW-Fahrer biste doch nur einer von ganz vielen. Mit so 'nem Tesla kannste hingegen noch echt Aufsehen erregen
Wo du aus meiner Sicht allerdings recht hast, ist, dass das alles noch nicht ganz ausgereift ist. Insbesondere die Akku-Technik. Bei 'nem neuen Tesla sieht die Reichweite ja wirklich brauchbar aus. Nur wie sieht es da nach 5 Jahren aus, wenn die Kapazität der Dinger nachlässt. Sind's dann noch 90%, oder nur 80% oder gar nur 60-70%? Für einen neuen Satz Akkus, der zumindest bei einem Gebrauchtkauf angesagt wäre, musste verdammt tief in die Tasche greifen. Wirtschaftlich wohl eine Katastrophe. Wie es umwelttechnisch bei LiPos oder LiIos aussieht sollte man auch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Sicher um einiges besser als das direkte Verbrennen von fossielen Energien, nur das Eine (E-Antriebe) über den grünen Klee loben und das Andere (Verbrennungsmotoren) zu verteufeln, hilft auch nicht. Soooo einfach ist das alles nun mal nicht. Trotzdem ist der E-Kram ein guter Weg in eine gute Richtung. Stinken nicht und machen nicht so viel Krach. In Ballungszentren sicher sehr wünschenswert. Verteufeln muss man ja die Verbrenner deshalb nicht gleich....