|
AW: 2. thread joola-rangliste
Hallo zusammen
Ich lebe und spiele in der Schweiz. Ich weiss nicht, welche Faktoren zur Erfassung eines Spielerpotentials in Deutschland beitragen. Hab mir einfach mal den ganzen Tread durchgelesen und dabei sind mir paar Punkte aufgefallen.
1) Einstufung eines Spielers
Bei uns haben wir ein System, das jedem Teilnehmer egal ob Jugendlicher oder Profi an allen Wettkämpfen (Meisterschaft, Turniere, Cup, Ranglistenspiele) eine Klassierung zu Beginn der Saison zuteilt. Als Anfänger beginnst du bei D1 und die Besten in unserem Land sind A20. Betritt ein neuer Spieler mit Wettkampferfahrung die Bühne, so wird eine Klassierung vom Club vorgeschlagen und an den Verband geleitet. Meist geht das so in Ordnung. War jetzt der Spieler vom Club ziemlich falsch eingestuft, kann es schon mal ein ordentliche Busse hageln. Ausländische Spieler haben einen Vermerk "E" auf ihrem Spielerpass und in den Akten.
Das geniale an diesem System ist, dass das eine völlig demokratisches Sache ist. Es werden einfach alle Begegnungen aller Spieler gerechnet. Egal welche Art von Wettkampf nun gelaufen ist.
2) Klassierungsystem in der Schweiz
Eingetragen wird in eine Tabelle mit den 20 Klassierungen. Bei jeder Klassierung gibt es + für Siege und - für Niederlagen. Für jeden Spieler wird nun so eine Tabelle geführt.
Verliere ich gegen einen Gegner, gibt es je einen Minuspunkte ab seiner Klassierung aufwärts. Bsp. Als D3 verliere ich gegen einen D1 und somit gibt es je einen Minuspunkt von D1 bis hinauf bis A20.
Gewinne ich gegen einen Gegner, gibt es Pluspunkte ab seiner Klassierung abwärts. Bsp. Als D3 gewinne ich gegen einen C6 und somit gibt es Pluspunkte von C6 an bis runter zu D1.
Am Ende werden alle zwanzig Kategorien abgerechnet und dort wo die kleinste Differenz zu 0 ist, wird man dann (neu) eingestuft.
3) Zentralregistratur (ZR)
Seit einem Jahr läuft fast der Ganze Spielbetrieb der Schweiz über die noch provisorisch geführte Zentralregistratur. Die Reginalverbände bzw. die Clubs reichen die Resultate direkt an die ZR weiter, wo das Ganze in den Computer eingetippt wird. Per Internet kann jeder und jede alle Arten von Daten nachschauen: Informationen zu den Club und seinen Mannschaften, Resulate der gespielten Wettkämpfe, momentaner Stand der Klassierungen jedes STTV-Mitglieds, usw. Das Ganze läuft schon sehr gut. Für die neue Saison müssen die Ranglistenspiele besser aktualisiert werden und es müssen auch alle Turniere besser nachgetragen sein, was aber Sache der entsprechenden Clubs ist.
4) Der grösste Reginalverband in der Schweiz ist der OTTV (Ostschweizerischer TT-Verband) und der hat momentan die grössten Probleme, Mitglieder zu finden für Abgänge im Vorstand. Da sind Leute dabei, die zwischen 500 und 1500 Stunden (Frohn-)Arbeit geleistet haben während den letzten Jahren. Altershalber treten einige von denen zurück. Findet der OTTV keine Nachfolger (und es sieht so aus) dann hat der Reginalverband ein echtes Problem mit seinem Fortbestand. Eine Lösung des Problems zielt auf eine einfachere Administration per Internet an. Resultate könnten so von den Captains einer Mannschaft direkt in's ZR eingetippt und vom Captain der gegnerischen Mannschaft gegenzeichnet werden. Auf diese Art und Weise könnten alle Wettkämpfe direkt und zentral verbucht werden und stünden dann für die weitere Auswertung zur Verfügung.
Nun zum eigentlichen Thema "joola-rangliste"
Gäbe es deutschlandweit ein ähnliches Klassierungssystem wie in der Schweiz und eine Zentralregistratur (die auch Spieler mit deutschem bzw. ausländischem Pass unterscheidet), wäre das Thema "joola-rangliste" vom Tisch. Denn dann wäre keine Sache von Joola sonder eine einfache Angelegenheit des DTTB. Die Rangliste wäre jederzeit aktuell und könnte von allen eingesehen werden.
Finde es sowieso schlecht, dass eine TT-Firma Arbeit des DTTB übernimmt. Wieso übernimmt der DTTB die Verantwortung nicht direkt?
Gruss
martinspin