|
AW: Butterfly Tenergy 80-FX
Bisher hatte mich vor allem der Preis abgeschreckt, aber jetzt habe ich zum ersten Mal einen Tenergy auf dem Schläger. Da ich mich nicht zwischen 05FX und 64FX entscheiden konnte, ist es am Ende der 80FX geworden, von dem ich mir erhoffte, dass er die Vorteile beider Beläge vereint.
Getestet habe ich den Belag auf der VH in rot, 1,9 mm, auf einem Donic Baum Esprit Holz (mit Aramid-Carbon).
1,9 mm deshalb, da ich es mag, wenn der Ball auf das Holz durchschlägt und der Schläger nicht zu schwer sein soll. Außerdem ist das Esprit-Holz so schnell, dass 2,1 mm zu viel des Guten gewesen wäre (TTR 1550).
Zuletzt hatte ich auf der VH diverse Beläge wie Vega Europe (passt besser auf die RH), adidas R6 (einfach zu spielen, aber nicht giftig genug) und Tibhar FX-P (Obergummi greift nicht bei weichen TS bzw. auf Unterschnitt, zu anspruchsvoll).
Ich wollte nun keine Kompromisse mehr eingehen, und dachte, irgendwann musst du auch mal mit einem Tenergy spielen.
Hier mein Eindruck:
Das Tempo ist sehr hoch und selbst in 1,9 mm völlig ausreichend. Ich konnte sehr einfach anziehen, auch auf Unterschnitt. Großer Pluspunkt! Ballabsprung war weder hoch noch flach, ich würde ihn knapp über Mittel einordnen.
Das Obergummi hatte ich mir griffiger vorgestellt, ich sehe hier keinen Unterschied zu anderen Off-Belägen. Auch bei den Aufschlägen war nicht mehr Suppe drin als sonst. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Tenergy den Ball nicht richtig "packt". Vielleicht liegt das auch am FX Spring Sponge, der den Ball schnell wieder wegkatapultiert und daher die Reibungszeit zu kurz ist.
Weiß jemand, ob das Obergummi sich vom 05 unterscheidet (ich meine nicht die Noppenstruktur, sondern die Gummimischung). Der 05 soll ja viel griffiger sein.
Bei der Aufschlagannahme bzw. beim VH-Schupf hatte ich etwas Probleme mit der Länge und der Höhe, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich dies bei fast jedem Belag mit der Zeit einstellt. Daher keine Kritik an dieser Stelle, da muss ich einfach dran arbeiten. Mit dem nötigen Ballgefühl kann man auf jeden Fall kurz ablegen.
Worüber ich überrascht bin, ist der Katapult, da ich gedacht hatte, dass er beim Tenergy 80 nicht so hoch ist wie bei den Soft-Belägen von ESN. Natürlich ist es auch eine Umstellungssache und Gewöhnung, aber viele Bälle sind (bei Schlagspins) hinten raus. Ich muss nun schauen, ob es am Schlägerwinkel liegt oder ob man einfach mit weniger Kraft arbeiten muss. Jedenfalls spielt sich der Tenergy beim Kontern, Blocken und bei langsamen Spins sehr gutmütig (entsprechend auch für untere Klassen geeignet), nur wenn man Tempo machen will oder mit Schwung zieht, wird der Belag zum Katapultmonster. Auch daran muss ich mich gewöhnen, das war beim Vega Europe oder FX-P nicht so, bei beiden musste ich viel mehr Kraft aufwenden, was ja am Ende ein Vor- oder Nachteil sein kann, je nach Spielstärke.
Fazit: Ein sehr guter Belag für Topspinspieler, die das Soft-Gefühl bevorzugen, aber den Preisunterschied ist er nicht wert. Das mag beim 05 oder 64 anders sein, kann ich nicht beurteilen. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber hatte da auch schon mit anderen Marken gute Erfahrungen gemacht, so dass BTY hier sicher kein Alleinstellungsmerkmal hat. Insgesamt ist der Belag aber schon sehr gut, er bleibt jetzt auch mindestens die Vorrunde drauf, muss mich eben nur auf den erhöhten Katapult bei langen Topspins einstellen.
Geändert von ekilic (30.08.2015 um 13:21 Uhr)
|