Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die P-Bälle entwickeln aufgrund des geringeren Durchmessers weniger Rotation. Man muss sich damit abfinden oder bei den Z-Bällen bleiben. Solange der Durchmesser der Z-Bälle nicht angepasst wird, werden die P-Bälle über ein Nischendasein nicht hinwegkommen.
Ich glaube nicht, dass die Produktion der 39,5 mm-Z-Bälle auslaufen wird. Da der Bedarf da ist, wird es Produzenten geben.
Ich bin gespannt, ob und wann die ITTF reagieren wird. Rein theoretisch könnte man doch "ewig" die kleineren Z-Bälle herstellen und behaupten, es seien alte Bestände.
|
Ich bin von dieser These nicht überzeugt. Ich weiß, auf der VDTTT (heißt es so?) Tagung wurde in diese Richtung argumentiert, aber es will mir nicht in den Sinn, dass die 0,5mm mindestens genauso viel ausmachen sollen wie die 2mm damals vom kleinen auf den großen Ball. Und ich empfinde den Unterschied in der Rotaion mindestens genauso bedeutend wie damals.
Wir sollten bald ein paar Testbälle vom BTY Wettkampfball bekommen, da unsere Damen dritte Buli spielt. Ich bin gespannt.