Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2015, 08:26
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent und Ballgefühl sind nur Einbildung? Es zählt nur Disziplin und Training!?

@push, Sebi28:
TT ist eine einfache Sportart. Sie sieht nur komplex aus, und wenn man selber spielt, ist es natürlich toller zu sagen, dass man eine super schweirige Sportart treibt.
Letztendlich lässt sich unglaublich viel auf einfache Mechanismen runter brechen.
Spielt man einen bestimmten Ball, gibt es zu gewissen Wahrscheinlichkeiten bestimmte Returns. Die Wahrscheinlichkeit hängt davon ab, wie gewinnbringend (soll heißen: der Schlag, mit dem ich am wahrscheinlichsten Punkten kann) die Situation wohl für den Gegner wäre. Alles was weniger gewinnbringend ist, kann in gewissem Maße vernachlässigt werden und, sollte nicht der wahrscheinlichste Rückschlag gewählt werden, wohl trotzdem noch gespielt werden können.

Dazu läuft unglaublich viel im unbewussten Bereich ab. Wir sehen und denken nicht aktiv: "ah, der Schlägerwinkel meines Gegners hat sich geändert, er wird den nächsten Ball also in meine RH spielen, ich kann mich schon mal dahin bewegen."
Sodern es ist ein Automatismus. Dieser Automatismus kann trainiert werden, sowohl das Erkennen einer Situation als auch das Reagieren darauf.
Es hat einen Grund warum Waldner seit Jahren das Fehlen von Finesse, Witz, Tricks im Spitzen TT bemängelt. Athletik und immer wiederholbare Situationen hat/haben sich durchgesetzt.
Ein Spieler, der mit einem guten Trainer mehrmals (3,4) die Woche arbeitet, wird sich, bei gutem Gesundheitszustand, nicht dagegen wehren können in gewisser Zeit VL/OL spielen zu können.