Zitat:
Zitat von MaikS
Das ist es ja, was mir bei den P Bällen ein bisschen Angst macht. Bei Z Bällen merke ich zwischen Trainings und 3* Ball keinen Unterschied. Der 3* wird länger halten, dass ist es dann aber auch.
Beim P Ball ist das ne ganz andere Geschichte.
|
Unglücklich ist es für die Spieler, die eben nicht in der TTBL bzw 2. Liga spielen. In den höchsten Ligen dürfte der Umstellungsprozess vollzogen sein. Dort wird nur noch mit P-Bällen gespielt. Soweit mir bekannt auch nur mit den P-Bällen mit Naht. Mit Trainingsbällen haben die wohl auch recht wenig am Kittel. Die haben sich dran gewöhnt und müssen sich auch nicht wie alle anderen unterklassigeren Spieler mit einer möglichen Umstellung von Woche zu Woche rumärgern.
Ob und in welchem Maß einzelne Spieler da empfindlicher drauf reagieren, wird wohl eine recht individuelle Sache sein. Da mag es Spieler geben, denen das am A**** vorbei geht. Aber halt auch welche, die das kacke finden. Da einfach zu sagen, dass sie sich nicht soooo anstellen sollen, halte ich für recht schwierig, denn Unterschiede sind nun mal vorhanden und das sogar in dreifacher Hinsicht. C-Bälle, die ja immer noch zugelassen sind, spielen sich anders als P-Bälle. Und nahtlose P-Bälle spielen sich auch anders als P-Bälle mit Naht.
Das macht es halt etwas nervig und schwierig, zumal das Material ja eh immer eine recht individuelle Geschichte für jeden Spieler ist. Jeder kann sein Holz und seinen Vor- und Rückhandbelag mit Millionen von Kombinationsmöglichkeiten frei wählen. Dann sind die Tische auch noch unterschiedlich, wo man sich dran gewöhnen muss. Ebenso die Gegebenheiten des Bodens und des Lichts in den Hallen. Dazu dann noch Unvorhersehbarkeiten durch Bälle mit eindeutig unterschiedlichen Spieleigenschaften, ist dann doch vielleich zu viel an Unwegsamkeiten für manchen Spieler
Ich persönlich habe zwar mehr Probleme auf ollen, langsamen Tischen als mit P-Bällen, aber deshalb kann ich ja nicht sagen: Mir ist das wurscht und deshalb muss es jedem anderen auch wurscht finden.
Nur so lange alle Balltypen zugelassen bleiben, werden wir alle damit leben müssen
Schön fände ich persönlich, wenn man innerhalb jeder Spielklasse sich auf einen Balltyp (C-Ball, P-Ball mit Naht, P-Ball ohne Naht - Hersteller/Handelsmarke egal.) für jede Saison weit genug im Vorfeld verbindlich einigen muss. Das würde trotzdem nichts daran ändern, dass alle Bälle eine Zulassung haben, aber für viele eine Erleichterung sein. Ich glaube aber nicht, dass so was "Kompliziertes" wie eine demokratische Abstimmung nach dem einfachen Mehrheitsprinzip in unserem Sport durchsetzbar ist