Zitat:
Zitat von cdmz
Schon klar, sofern man nicht nur die bei simTT angegebenen Sieg- bzw. Unentschieden-Wahrscheinlichkeiten hat, sondern auch die für die verschieden hohen Siege bzw. Niederlagen.
Bei einer Simulation kommen die ja sowieso automatisch mit raus.
Wenn man aber exakt rechnet, kann man sich das Leben wohl etwas einfacher machen, wenn man nur PSieg und PUnentschieden wissen will (da man dann den Abbruch bei 9 nicht beachten muss).
|
Hmm. Ich sags mal so. Man kann die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Spielausgänge natürlich berechnen. Mit der richtigen Formel ist das tatsächlich recht einfach. Dann benötigt man für das Berechnen der Tabelle natürlich gar keine Simulation, deren Genauigkeit ja sowieso von der Anzahl der Durchläufe abhängt.
Die erwarteten Ergebnisse der einzelnen Spieler lassen sich mit der Liste der Gegner recht einfach berechnen. Das ist sowieso eine normale Funktion vieler TTR-Rechner, die im Netz angeboten werden. Dazu benötigt man auch keine Simulation.
Alleine für die Wahrscheinlichkeiten für einzelne Platzierungen braucht man eine Simulation. Das wären für eine Berechnung nämlich viel zu viele Fälle.
Aber alleine schon die Idee so etwas zu ermitteln finde ich spektakulär. Dafür großes Lob an den SimTT Entwickler. Andererseits wäre eine Verfolgung der Ergebnisse über die Runde hinweg für mich ein Burner, also folgende Idee:
Man berechnet eine a priori Hinrunden-Tabelle, die alleine anhand der TTR-Werte ermittelt wird. Während der Runde wird diese Vorhersage Spiel für Spiel verbessert, indem die geschätzten Spiele durch die tatsächlich gespielten Begegnungen ersetzt werden. Man könnte außerdem Schätzwerte mit Spielen vergleichen und den Rundenverlauf bewerten. Haben wir gut oder schlecht abgeschnitten? Im Verlauf der Runde könnten die Aufstellungen der Mannschaften validiert werden und die tatsächlichen Aufstellungen herangezogen werden, wenn sie von der Mannschaftsaufstellung abweichen.
Die Rückrunde beginnt mit den Ergebnissen der Hinrunde zu denen die a priori-Ergebnisse der Rückrunde (nach Rückrundenaufstellung) addiert werden.
Mit der dauernd aktualisierten Platzierungswahrscheinlichkeit könnte man sehen, ob ein Aufstieg oder ein Abstieg noch wahrscheinlich ist. Andererseits könnte man am Ende der Runde auch berechnen, ob ein Abstieg (hier ist es wohl relevanter) überhaupt noch theoretisch möglich ist, ob man sich also theoretisch gehalten hat.