Live als Gegenspieler erlebt:
Mein Gegner (Ü50, vielleicht sogar Ü60) bekommt vom Schiedsrichter einen Aufschlag abgezählt. Dann brüllt der Richtung Schiedsrichter:
"SO EIN HORNOCHSE..... --[kurze Verzögerung]-- ...das hat schon mein Vater zu mir gesagt!"
Der Schiedsrichter fragt ihn ganz ruhig aber bestimmt, ob mein Gegner jetzt ihn damit gemeint hat oder sich selber.
Mein Gegner brüllt ihn an:
"SIE... --[kurze Verzögerung]-- ...sind der Schiedsrichter. Ich würde Sie weder Hornochse, noch Blindfisch nennen! Mein Vater vielleicht, aber nicht ich."
Der Schiedsrichter erwidert dann fragend, dass er also sich selber als Hornochse bezeichnet hat!?
Mein Gegner schnauzt:
Bestimmt!! Oder fühlen Sie sich angesprochen?? Sehr wahrscheinlich habe ich mich selber mit der Aussage gemeint. Aber zum Glück kann es nicht sanktioniert werden, was ich mir gedacht habe!!!"

Also sportlich war das natürlich nicht, aber rhetorisch war der Sportsfreund kaum greifbar. Mein Mannschaftskamerad berichtete mir im Anschluss, dass mein streitbarer Gegner auch bei Seniorenmeisterschaften immer mal wieder für Konflikte sorgt.