|
AW: "Offensiver Abwehrbelag"
Unter den aufgelisteten Belägen kenne ich nur den Tackifire special soft und den Stiga Mendo, allerdings beide mit Max.-Schwamm und geklebt, den Mendo sogar richtiggehend "ertränkt" im Kleber.
Der Tackifire eignet sich gut zur Unterschnittabwehr, sehr griffige und harte Oberfläche. Führt beim Schupf ebenfalls zu viel Unterschnitt und flachem (=spitzwinkligem) Ballabsprung. Eröffnungsspins mit viel Rotation und langsame rotationsreiche TS sind gut spielbar, Powertopspins eher schwierig da das Katapult des Belags nicht so berauschend ist. Allerdings ändert sich das bei mehrlagigem Kleben (aber halt auch zuungunsten der Kontrollierbarkeit). Etwas problematisch fand ich, dass Gegentopspins mit sehr sehr geschlossenem Blatt gespielt werden müssen (whs. wegen der extremen Griffigkeit mit spitzwinkligem Ballabsprungverhalten).
Mit dem Mendo lassen sich ebenfalls sogar im geklebten Zustand Unterschnittabwehrbälle spielen. Habe andernorts schon mal das absolut perfekte "lineare Verhalten" des Belages gelobt, d.h. wenn man selber wenig macht verspringen die Bälle auch nicht unkontrolliert irgendwohin. Je härter damit an den Ball gegangen wird, desto mehr (Spin und Tempo) kommt raus, und zwar eben sehr berechenbar-linear (Verhältnis Input-Output). Beim Kleben wird diese Input-Output-Gerade gewissermassen nur leicht parallel gegen oben verschoben (d.h. mit weichen Schlägen lassen sich immer noch recht leicht langsame, sehr präzise Bälle spielen), der Anstiegswinkel wird aber sehr steil gegen oben korrigiert (d.h. wenn man mit Power spielt kommt Power raus). Es lassen sich mit dem Mendo recht einfach sowohl Abschluss-Schlagspins am Tisch als auch Gegenzieher aus der Halbdistanz spielen, man muss das Schlägerblatt dazu nicht so extrem schliessen wie beim Tackifire, was eine grössere potentielle Trefferfläche ergibt.
Im Vergleich würde ich sagen, wenn die Hauptoption auf der VH Unterschnittabwehr ist, dann Tackifire, wenn der TS inklusive die raschere Variante wichtiger ist Mendo, allerdings letzterer auf jeden Fall geklebt (bretthart, ist sonst viel zu katapultarm ist).
MfG
Taugenichts
|