Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2004, 18:29
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel von Angriff auf Abwehr

Im letzten Frühjahr habe ich auch sehr viel Abwehr mit der Rückhand trainiert (mit Clou 1,0 und 1,5 wie mit Feint Long II 0,5 auf Re-Impact MA1) und das hat wunderbar geklappt, da aber die Vorhandabwehr 729 FX Super 1,5 und Samba 1,5 nie so richtig gut kam (MA1 zu schnell) hab ich sein gelassen. Durch Joo's Spiele bei der WM wurde ich erneut motiviert und habe das nach meiner Trainingspause bis ca. einen Monat vor Saisonbeginn wieder trainiert, jetzt aber mit anderem Material. 729 FX Super 1,5 (RH) und 2,0 (VH) auf Boll Spirit OFF (später Langnoppen auf der RH). Die Zeit war aber leider zu kurz um das auch ordentlich einzuschleifen.

Während der Saison habe ich das dann mehr oder weniger unbewusst gewinnbringend eingesetzt, besonders gegen Blocker hatte ich sonst immer Probleme, da ich keinen tischnahen Top-Spin ziehen kann und schon immer mehr aus der HD gezogen habe.

Jetzt da die Saison vorbei ist, möchte ich das im Trainings intensivieren, hab dafür mein altes Nittaku Shake Defense wieder rausgekramt und mit 837 ox auf der Rückhand und J.O. Waldner 1,8 ungeklebt auf der Vorhand gehts ab. Mir persönlich hat das eine Menge gebracht.

Sehr große Probleme hatte ich immer bei Rückhandschupfball, weil mir die Kontrolle mit den Noppen gefehlt hat um keinen abschussbereiten Ball rüber zu geben. Bei Joo ist da immer sehr schön zu sehen, wie er einen Schritt richtig Ball geht und den Ball sehr tischnah (durchaus druckschupfähnlich) spielt. Das habe ich dann eingebaut und siehe da ... geht wunderbar ... man muss sich eben nur bewegen.

Wichtig sind meiner Meinung nach auch kurze Störattacken mit der Rückhand, weshalb ich ox-Noppe spiele, besonders effektiv gegen Leutchen die die Rückhand extrem umlaufen. Rückhandangriffsbälle setze ich eigentlich nur gegen passive oder defensive Gegner ein. Gegen offensive ist auch ein Konter (trainiere ich noch nicht sehr lange, Taugenichts hat da mal was schönes drüber geschrieben) sehr effektiv, weil oft unerwartet.

Drehen tu' ich eigentlich nur auf Schupfbälle in die Rückhand die ich eben nicht früh spielen kann und bei kurzen Top-Spins in die Vorhand, wenn ich zu weit hinter dem Tisch stehe (die Bälle mit denen Schlager gegen Joo oft gepunktet hat, weil Joo mit der Vorhand nur hohe Bälle zurück gab).