Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 12.09.2015, 23:04
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Ort: Quierschied
Beiträge: 10.356
Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Aus Deinem Mund klingt das alles so, als wäre ein Liveticker Raketentechnologie, und das Rad müsste auch neu erfunden werden.
Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Du übersiehst eins:
Frank Schmidt ist nicht am TTBL-Ticker beteiligt, sondern am alten Ticker...
Das hat Trillian richtig erkannt. Der Live-Ticker an sich ist sicher keine Raketentechnologie. Von den ca. 3.000 Stunden gehen auch maximal 100 für das drauf, was Otto Normalverbraucher sieht.
Der größte Teil der Arbeit ist das Backend. Der Ticker muss ja so konzipiert sein, dass die 18 Ligen vom Verband komplett verwaltet und administriert werden können. Beispielsweise gibt es für die aktuelle Saison ca. 4.000 Spielereinträge in den Aufstellungsdaten und ca. 400 Spiele, die im TT-NEWS Ticker laufen. Die Daten müssen über click-TT importierbar sein und beispielsweise auch nach dem Spiel per One-Click an click-TT übertragen werden können (das kann der TTBL Ticker übrigens leider nicht).

Wenn man Live-Tabellen und Spielerbilanzen über mehrere Spielzeiten hinweg mit einem genauen Satzverlauf abbilden will, dann ist das schon ein wenig aufwändiger und muss genau konzipiert sein. Der neue Ticker hat auch ein komplett flexibles Berechtigungssystem und man kann alle Rechte bis aufs kleinste Details konfigurieren. Aktuell hat er ca. 140 Nutzer (die TTBL nur 10) in 10 unterschiedlichen Berechtigungsgruppen und in der darunterliegenden Zugriffsschicht individuell nochmal mit mehr als 100 Detail-Rechten ausgestattet - und da kommt im Hintergrund viel mehr an Arbeit zusammen als man gemeinhin denkt.
Ein paar zusammenhanglose Zahlen vom Laptop vor Ort in den Ticker befördert kann man natürlich auch mit 5 Stunden Aufwand. Der Aufwand der da anfällt ist für ein komplettes Konzept, dass in allen Ligen eingesetzt werden kann. Beispielweise muss das Spieler, Vereine, Ligen, alle Berechtigungen, Spielsysteme, Spielzeiten, Aufstellungen, Spielpläne, Verbände, Turniere, Turnierklassen und vieles vieles mehr erfassen können. Das macht man mal nicht eben so in ein paar Stunden vor der Saison - wie auch gerade die TTBL erkennen muss bei einem 10-Mann-System - also mit weniger als 10% der Anwender, die der TT-NEWS Ticker hat.

Vielleicht mal noch zur Aufklärung, wer was macht:
Der Live-Ticker, den die TTBL bisher eingesetzt hat, war von Thomas Graf, einem Programmierer aus Pforzheim - die dazugehörigen elektronischen Zählgeräte, die die Ergebnisse vom Schiedsrichter direkt ins System übertragen haben, übrigens auch. Nachdem Thomas Ende letzter Saison seinen Vertrag nicht mehr verlängert hat, hat die TTBL eine IT-Firma aus der Nähe von Fulda mit der Umsetzung eines komplett neuen Systems beauftragt - eine Anbindung an die elektronischen Zählgeräte ist damit nicht mehr möglich, es muss wieder manuell getickert werden. Über Kompetenzen und Erfahrungen der neuen Firma in dem Bereich liegen mir keine Informationen vor.
Von mir ist der Live-Ticker, der die letzten 6 Spielzeiten bis Ende 2014/2015 in den anderen 7 Ligen und Pokalwettbewerben (teilweise auch im Europapokal) eingesetzt wird. Dieser wurde mit Ende der vergangenen Saison eingestellt und durch das neue System ersetzt, dass TT-NEWS mit einem Team von Programmierern, Designern, App-Entwicklern, Beratern etc. umsetzt. Die Entwicklung in diesem Bereich wird federführend durch mich koordiniert und die Kernmodule sind größtenteils auch von mir programmiert.
Die Vereine, die die Ergebnisse eingeben, können die Vorteile des neuen Systems bereits genießen, die Ausgabe läuft im Moment noch auf dem alten System, wird aber in den kommenden Wochen wie gesagt durch einen moderneren und deutlich besseren Live-Ticker ersetzt werden.

Dass die TTBL nicht bei TT-NEWS angefragt hat, kann ich bestätigen, die Gründe, warum man das System selbst entwickeln lassen wollte, kenne ich leider nicht.

Hoffe, ich konnte die eine oder andere Information rund um das Thema Live-Ticker näher durchleuchten.
Ich denke, ich kann die Aufwände ganz gut einschätzen, da ich mich seit 7 Jahren nahezu jede Woche "live" damit beschäftigt.

Geändert von Frank Schmidt (12.09.2015 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten