Zitat:
Zitat von killerspin85
Servus,
ich weiß nicht, ob das Thema schon mal in einem anderen Thread behandelt wurde, aber ich packe es mal hier rein, da es sich im konkreten Fall um das Jike ALC handelt.
Ich habe mir im Juni das Holz gegönnt. Bin total zufrieden, die Verarbeitung ist wie gewohnt gut und es spielt sich dem Viscaria sehr ähnlich. So weit so gut.
Ein Teamkollege von mir hat mein Holz getestet und sich daraufhin ebenfalls eins bestellt. Sein Holz hat er sich genau auf 93g selektieren, was dem Gewicht meines ALCs entspricht.
Nun kommen wir zum entscheidenden Kriterium: wir haben beide die Griffform konkav, jedoch lassen sich die Hölzer komplett unterschiedlichen "greifen". Optisch ist kein Unterschied festzustellen, aber wenn man die Schläger in der Hand hält, merkt man doch sehr deutlich einen Unterschied, ohne dass dieser für uns auszumachen wäre?! Total kurios - wir sind noch nicht so weit gegangen die Hölzer zu vermessen.
Mich irritiert dabei die vermeintliche Fertigungstoleranz. Ist das normal, da nun mal der Naturstoff Holz verwendet wird oder wird dort seitens Butterfly bei der Qualitätskontrolle geschludert? Im Preissegment von 160€ würde ich persönlich erwarten, dass die Unterschiede zweier Hölzer nicht derart unterschiedlich ausfallen?! Die Sache ist jetzt nicht so tragisch, wäre es allerdings mein Ersatzholz, würde ich das ganze wohl deutlich kritischer beäugen.
|
Du sollst die Seitenflächen vergleichen. Wahrscheinlich liegt es da einen Unterschied. Ich hatte auch eine ähnliche Erfahrung. Ich musste ein ZJK ALC zurückschicken, weil die Oberfläche Sägeschaden hatte. Das zweite Holz fühlte sich schon ziemlich anders in der Hand. Wenn ich die Bilder verglichen habe, lag es einen Unterschied in der Seitenflächen. Beim meinem zweites Holz waren die Flächen ein bisschen breiter. Ich habe sie ein bisschen runtergefeilt.
Damit es klar ist, mit Seitenflächen meine ich die "Wings" von dem Schläger.