habe jetzt einmal den Butterfly 3* von Weener testen dürfen.
Der easy ball wurde ja schon ausgiebig besprochen, war nun sehr gespannt wie der 3* Ball im Vergleich ist, es soll ja auch noch ein 1* Ball kommen.
Als erstes muss man feststellen der Ball ist schon einmal weiß

und er wiegt 0,2 gramm weniger als der Easy ball, somit bei 2,7 Gramm nach ITTF norm.
wenn man die beiden Bälle nebeneinander von gleicher Höhe springen lässt, ist erstmal optisch kein Unterschied festzustellen. Beide springen etwa gleich hoch ab und gleich lang, im Vergleich zum Zelluloid aber länger.
Vom Klang unterscheiden sich die beiden Bälle auch nicht merklich, hoher klang und irgendwie kaputt im Vergleich zum Zelluloid.
Komischerweise sind die Spieleigenschaften auch nicht viel anders zwischen den beiden Bällen.
Beim Kontern lässt sich der Ball aus meiner Sicht noch am besten spielen weil da wenig Rotation in den Ball kommt.
Sobald man versucht etwas Rotation in den Ball zu bekommen, ist aus meiner Sicht der Ball kaum kontrollierbar.
Das fängt beim Aufschlag an und hört beim Topsspin und Schupf auf. Bei gleicher Bewegung scheint sich der Ball unterschiedlich zu verhalten.
Sehr merkwürdig.
Wenn man die Bälle gegen das Licht hält, sieht man 90° zur Naht so komische Materialverteilungen die man bei anderen Bällen nicht sieht.
Möglicherweise hat dies ein Einfluss auf das Absprungverhalten.
"Deorollerkugeln" müssen ja nicht springen, deswegen ist das evtl bei der Herstellung nicht berücksichtigt
Was auch noch auffällt, die Naht ist dicker als die von den Bällen aus China und Japan.
Jetzt bin Ich gespannt wie der 1* Ball ist, ich vermute er liegt bei 2,8 Gramm und der Rest bleibt wie beschrieben
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?