@Taugenichts
Haste völlig recht. Bin auch absolut überzeugt von der Qualität. Jetzt spiele ich den schon ein paar Monate und der Gummi ist immer noch gleich griffig wie am Anfang. Hab bei Schupfmatches gegen Unterklassierte festgestellt, dass man mit einem "Mordstempo" schupfen kann: unglaublich flach und schnell. Technisch bin ich noch meileweit davon entfernt, diesen Belag überhaupt annähernd auszuschöpfen. Darum auch die Idee, mit dem etwas weicheren Schwamm, damit's nicht so unheimlich abgeht. Selbst bin ich auch noch gespannt auf die die neuen Beläge von Joola: Mambo C, Mambo H und Mambo Drum. Die sind alle in einem einem ähnlichen Bereich wie der Cava. Der Mambo H wäre eine weichere Alternative.
Ich spiele mit einem absoluten Allroundholz (Zoli Light). Frischgeklebt ist der Cava immer noch viel schneller wie die ganzen "weichgespülten" Softbeläge auf härterem Holz. Früher war ich immer der Aufassung, das Holz bestimmt das Tempo - Mit einem Schwamm mit 45° Härte muss diese Einschätzung einfach korrigiert werden.
Werde mir trotzdem ein schnelleres Holz zulegen (nicht zu steif), damit ich in den nächsten Jahren möglichst mit dem gleichen o. ähnlichen Material spielen kann.
Weiche Schwämme sind für mich auf jeden Fall gestorben.
Hast du echt vor, auf deiner VH den Cava zu montieren? Was ist für dich der Unterschied zum Mendo?
Gruss
martinspin