|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016
Was mich an der Stelle verwundert sind die Überlegungen, rechtliche Schritte einzuleiten und die "Kriminalisierung" des Vorgangs.
Solche Angriffe sind natürlich illegal aber keineswegs selten - TT-NEWS wurde in den letzten Jahren auch mehrfach Opfer solcher Angriffe. Ich selbst habe vor einigen Jahren bei den deutschen Meisterschaften in Berlin auch im Live-Ticker dieses Problem aber
1) sind Webseiten mit einigermaßen hohen Besucherzahlen regelmäßig Ziel solcher Aktionen und es ist auch bei einer Anzeige zu erwarten, dass die Seite 2-3 mal im Jahr solchen Angriffen ausgesetzt sein wird.
Vermutlich sind deutschlandweit hunderte oder gar tausende Tischtennis-Webseiten im Jahr davon betroffen - um es mal mit "Offline"-Verbrechen zu vergleichen liest sich das auf der TTBL-Seite eher nach einem Massenmord, ist aber wenn man die Häufigkeit solcher Aktionen bedenkt eher ein Taschendiebstahl.
2) nachdem der TT-NEWS Live-Ticker auch bereits dreimal in den vergangenen 7 Jahren davon betroffen war, hatte ich mich mal mit unseren Technikern kurzgeschlossen und als Aussage erhalten, dass man gegen solche Attacken relativ wenig machen kann. Da muss man zeitnah die entsprechenden IPs blocken, dann läuft es wieder. Wenn das über irgendwelche dubiosen Server im Ausland lief, ist die Chance das aufzuklären, wohl bei unter 1%.
Nicht destotrotz würde ich es als sehr sinnvoll erachten, wenn die TTBL Anzeige erstatten würde - allein schon da erst damit sichergestellt sein kann, dass der Ruf der Liga darunter nicht leidet. Da es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Performance-Problemen auf der Seite und insbesondere auf dem Live-Ticker kam - was die TTBL übrigens auch bestätigt - würde ich eher vermuten, dass die Mehrheit der Leute andernfalls glauben würde, dass der IT-Dienstleister versucht, sich rauszureden.
Nachweisbar Fakten schaffen durch polizeiliche Aufklärungsarbeit ist nach so einer Veröffentlichung für die Glaubwürdigkeit der TTBL sicher sehr förderlich.
Geändert von Frank Schmidt (15.09.2015 um 19:57 Uhr)
|