Zitat:
Zitat von androfreak
Mich würde der Vergleich zwischen den folgenden 3 Hölzern interessieren:......
|
Ich kann einen Vergleich zwischen TB ZLC und dem Mizutani ZLC ziehen.
Anschlag: Das TB hat einen härteren Anschlag als das Mizutani.
Katapult: Beide Hölzer haben einen gewissen Eigenkatapult. Bei welchem Holz der nun größer ist, finde ich schwer zu sagen. Ich denke aber das der Katapult beim Mizutani etwas höher ist. Der Katapult vom Mizutani war für mich besser zu kontrollieren und angenehmer als der vom TB welches sich für mich in manchen Situationen komplett gefühlslos spielte. Liegt vermutlich auch an den unterschiedlichen Deckfurnieren und den damit verbundenen unterschiedlichen Anschlägen.
Tempo: Beim Tempo geben sich die beiden Hölzer nicht sehr viel. Das Mizutani finde ich einen kleinen Tick schneller.
Ballabsprung: Der Ballabsprung ist meinem Empfinden nach beim Mizutani etwas steiler und etwas höher als beim TB.
Spinentwicklung: War für mich nahezu identisch bei gut getroffenen Bällen. Bei nicht optimal getroffenen Bällen war es mit dem Mizutani durch den weicheren Anschlag und die dadurch (gefühlte) längere Ballkontaktzeit etwas einfacher Spin zu entwickeln. In der Maximalen Spinentwicklung dürften sich die Hölzer aber bei optimalem Balltreffpunkt nichts geben.
Fazit: Beide Hölzer sind sehr gute Hölzer für Topspinspieler. Für mich persönlich ist das Mizutani besser geeignet da der Anschlag etwas weicher ist und obwohl der Katapult wohl etwas höher ist, für mich einfacher zu spielen war und ich immer das Gefühl habe, dass das Holz auch dann den Katapult entwickelt wenn ich ihn möchte. Dieses Gefühl hat mir beim TB etwas gefehlt. Auch damit konnte ich zwar gut Aktiv spielen jedoch war es in manchen Situationen etwas zu leblos und beim Passiven spiel kam der Katapult des Holzes für mich störend vor. Wenn du eher der "Gefühlsspieler" bist, der oft auch mal im passiven Spiel seinen Gegner ausblocken möchte oder mit vielen Spinvariationen arbeitet, denke ich ist das Mizutani besser geeignet. Bist du aber eher der aggressive Angriffsspieler der nur eher selten passiv spielt würde ich zum TB greifen.