Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2004, 17:53
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zerstören noch mehr Regeländerungen den TT-Sport?

Bewertungen:

Noppenverkürzung:
Teils, teils. Die neuen Noppen sind theoretisch schon deutlich ungefährlicher, aber es gibt schon wieder neue Wege, gefährliche Beläge zu produzieren. Ich bin weiterhin zufrieden mit meinem Schläger...

Ballvergrößerung:
Kein Vorteil für die Zuschauer, aber bessere Umsätze. Brennt länger...

Satzverkürzung:
In Ordnung - das Spiel ist dadurch spannender geworden, auch für mich als Spieler.

Aufschlagänderung 1 "kein Verdecken des Balles":
Gut, war aber eigentlich vorher schon so Regel. Viele halten sich gar nicht daran, aber deutlich mehr als vorher.

Aufschlagänderung 2 "Ball über Kopf werfen":
Wird ziemlich sicher kommen und wird im Hobbybereich und unteren Klassen bestimmt einiges an Ärger verursachen. Schlecht für mich als Aufschlagtrickser.

Insgesamt helfen die Änderungen kaum. Die Sender werden weiterhin vom DTTB bezahlt werden müssen. Nur eine totale Kommerzialisierung und Professionalisierung ala Fußball würde Zuschauer holen. Aber werden TT-SpielerInnen jeweils HeldInnen sein? Da müsste es FAnzines geben, Sammelalben von Panini, lebensgroße Poster mit den persönlichen HeldInnen, Computerspiele etc. Selbst letzteres gab es zu C-64er-Zeiten eher als heute. Wen interessiert das schwarz-weiße Verbandsmagazin aus dem Butterbrotpapier? Bunt muss es sein und zwischen den Spielen gehen Boll und Konsorten doch auch mal an den Strand etc. So ein richtiger Skandal würde dem deutschen Tischtennissport auch mal gut tun. Und wenn man unbedingt brav bleiben will, muss man wenigstens den Papst für sich gewinnen.