Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2015, 16:47
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kurze Noppen Umstieg

Zitat:
Zitat von xsportsfreundx Beitrag anzeigen
Probleme gab es immer bei gehobenen, oder Spinbällen auf den Belag.
Da konnte ich mir oft nicht erklären, was ich genau falsch gemacht habe.
Ich hatte teilweise das Gefühl, es handelt sich um Glücksache, wenn ich so einen Ball blocken möchte.
Das ist genau der Witz beim Spectol: Nur wenn Du ordentlich Andruck generierst, nimmt der auch den Ball mit. Ansonsten rotiert der Ball durch. Das lässt eben die Variationen im schnellem und langsamen Block zu und macht ihn auch für die Abwehrspieler(innen) so beliebt und gefährlich. Angreifen musst Du immer mit sehr kurzer, abgekackter Bewegung, sonst glitscht der Ball runter. Um das zu beherrschen muss man aber sein Spiel sehr umstellen.

Die NI-ähnlichen Noppen, allen voran sind das Blowfish und Blaze Spin (adidas hat aber aufgehört) erlauben dagegen nicht so gut das Kurzlegen von spinnigen Topspsins. Schupfbälle und Längendosierung ist schwieriger durch den FKE Schwamm. Und die geschenkten Punkte von Spielern, die nicht gegen Material können entfallen auch weitgehend.

Von daher würde ich raten beim Spectol (oder Spectol 21) zu bleiben, in max wird das passen und Du wirst Dich dran gewöhnen. Und der Spectol kann sehr spielstark eingesetzt werden. Ist nicht umsonst die weltweit beliebteste Noppe (gerade für Rückhand).

Schau Dir mal paar Youtube Filmchen an, von den Spectrol Spitzenleuten.
Wang Yansheng macht das pefekt mit dem kurz/lang block (Spectol 1,5mm). Nico Popal (spectol 1,8mm) hat ähnliche Spielidee. Wang Tao und Tan Ruiwu spielen eher auf Tempo, den Spectol in max. Spectol 21 wird auch viel gespielt, dann etwas längere Bewegung möglich, z.B. Konstantinos Papageorgiou oder bei den Damen Jiang Huajun. Sehr gut gefällt mir auch der Spielwitz von Frederic Sonnet, ich glaub der spielt auch Spectol 21 in max (nicht sicher).

Ansonsten ist imho mit Noppen die Aufschlagannahme nicht einfacher als mit NI, denn Du willst ja auch Druck machen mit der Annahme.