Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.09.2015, 22:04
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 36
Beiträge: 280
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegner auffordern, seinen Schläger zu putzen?

Hallo,

hatte gerade ein Match und der Gegner hatte einen extrem verschmutzten Schläger. D.h. die Beläge drauf waren eigentlich neu (Bluefire => Viel Spin), allerdings haben sie sich anscheinend direkt vor dem Match mit mehreren komplett neuen Bällen eingespielt (oder das schon öfters vor dem match), weshalb eine sehr dicke Staubschicht in der Mitte bei beiden Belägen war. So dick, dass der Belag dort absolut kein Grip hatte.
Mir ist das erst im 5ten Satz aufgefallen, nachdem ich nach jedem Punkt einen dicken Staubpunkt auf meinem Belag hatte, obwohl ich den Ball und Tisch mehrmals geputzt habe und der Boden rein war.

Darf ich den Gegner auffordern, seinen Belag zu reinigen?
Weil das ja eigentlich ziemlich unfair ist, denn wenn der Gegner geschupft hat, ab und zu nichts und ab und zu viel Unterschnitt drin war (bei der gleichen Bewegung), je nachdem, ob er ihn am Rand oder in der Mitte getroffen hat. Noch dazu sind meine Bälle andauernd weggerutscht, weil der Ball plötzlich so staubig und dreckig war.
Bei dem Spielsystem des Gegners war das egal, der hat nur geschupft oder auf jeden Ball gerade drauf geschlagen (da ist das ja eher ein Vorteil), nur ziehe ich bei allem einen Topspin und das mit sehr geschlossenem Schlägerblatt. Da macht es halt schon einen Unterschied, ob der Ball am Belag Grip hat oder nicht.

Hätte ich den Gegner auffordern dürfen, seinen Schläger zu putzen? Und hätte ich das nur am Anfang vor dem Match machen dürfen oder auch im 5ten Satz? Gibt es hierzu eine Regel, welche ich mir ausdrucken kann, damit ich mir das für das nächste Mal mitnehme?
Mit Zitat antworten