Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27530  
Alt 18.09.2015, 12:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Dein Gefühl, das der Deutsche Anteil steigen könnte oder steigt, ist sicherlich weit weniger verläßlich als die Stimmen, die bei den letzten Wahlen tatsächlich abgegeben wurden.
Na ja, du musst dich nicht auf mein Gefühl verlassen, schau dir doch einfach mal die bekannten Zahlen von PEGIDA , der AfD und den anderen Parteien und Bewegungen, die sich am rechten Rand tummeln, an und beobachte mal wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt

2013 (Vor AfD) hatten wir einen Anteil von "sonstigen" Wählern von um die 4%. Das was da als sonstige bezeichnet wird, sind irgendwelche Seltsamstparteien mit zumindest populistischen Hintergrund, meist ziemlich weit rechts. Jetzt liegen wir mit AfD zusammengenommen, je nach Institut bei knapp 13%.

Nimmste also die bekannten Zahlen biste bei einer Verdreifachung. Da wahr mein Gefühl mit der Verdoppelung also noch recht harmlos und keineswegs überzogen...

IMHO sollte man das eben nicht ignorieren und auf die leichte Schulter nehmen.

Aufs europäische Ausland zu verweisen, bei denen prozentual ein höherer Anteil der Bevölkerung mit dem rechten Rand sympathisiert, kann mich zumindest nicht wirklich beruhigen.