|
Spielstil gesucht oder wie komme ich zwischen den Stühlen hervor?
Hallo Mitforisten!
Seit ich Tischtennis spiele bin ich auf der Suche nach meinem Spielstil.
Das hat sich am Samstag wieder mal gezeigt...ernüchtert und demoralisiert bin ich aus dem Saisonauftakt gegangen. Teilweise unerklärliche bzw. peinliche Fehler, steifes Handgelenk, überm Tisch kam garnix. Lediglich aus der Halbdistanz sah ich streckenweise ganz passabel aus.
Viele meiner Mitspieler sind der Meinung: "Du bist ein Blockspieler, keiner der angreift."
Soweit so gut.
Schauen wir als erstes auf meine Spielweise im Training:
In 50% der Bälle eröffne ich mit einem Angriffsschlag, wobei davon gut 2/3 kommen. Ich stehe meist recht gut zum Ball. Blocken geht auch gut von der Hand, besonders die frühen überm Tisch, ist aber nicht ausschlaggebend für mein Spiel.
Punktspiel: Ich schupfe viel, suche mir dann meistens die falschen Bälle zum Ziehen heraus. Beinarbeit so lala. Angriffsbälle kommen vlt. 2 von 10 auf den Tisch. Aus der Halbdistanz treff ich die Bälle sauberer, kann auch gegenziehen, ballonabwehren geht gut von der Hand und VH-Topspin mit Seitschnitt diagonal berührt eher die Wand als das der Gegner noch drankommt. Ist aber auch ein Stil mit hohem Verschleiß.
Nun weiß ich nicht so recht wie man ein durchdachtes Blockspiel aufzieht. Einfach den Gegner mit aggressiven Schupfbällen laufen lassen und wenn er anzieht, dann in die freie Ecke rein. Scheint mir ne riskante Taktik, da passiv bzw. reaktionär. Das Händchen für elegante Blocks habe ich, aber alles darauf basierend?
Noch zum weiteren Verständniss mal mein aktuelles Setup:
Holz: Waldner Donic Senso Carbon
VH: Aurus 2,1
RH: Aurus 2,1 evtl. auch 1,9, weiß nicht mehr.
Gruß und danke fürs Feedback!
|