Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2004, 19:39
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wachs!

Hi,

erst einmal: es gibt eine Suchfunktion, die dir hierzu vieles ausspuckt!

Aber ich will mal nicht so sein: als Lack kannst du alles verwenden, wo Lack draufsteht. Hierbei gibt es dann natürlich Unterschiede im Ergebnis: Dicke Lackschichten aus Beispielsweise Parkettlack halten ewig, machen das Holz aber bretthart und beeinflussen die Spieleigenschaften wesentlich. Dünne Lackschichten halten insbesondere bei vielem Frischkleben nicht so lange (vielleicht 1/2 Jahr), aber haben eine geringere Beeinflussung.

Ich habe auf Tipps dieses Forums hin mal Fußbodenwachs genommen, da dies die Spieleigenschaften praktisch nicht verändert (keine "harte Schicht" auf der Oberfläche). Und siehe da: meine Bedenken, dass die Beläge auf der wachsigen Oberfläche nicht halten, waren grundlos, und ich habe dieses Wochenende schon viele Beläge von meinem Holz heruntergerissen, ohne dass eine Holzfaser ausriss!
Der Langzeittest muss erst noch zeigen, wie stabil so eine wachsversiegelung ist, ich habe mein Brett erst einmal sehr dünn eingewachst.

Als Wachs verwendete ich ein Bio-Bodenwachs, das hauptsächlich aus Leinöl und Bienenwachs besteht.

Ciao
Johannes