Zitat:
Zitat von Planetenbrecher
Punktspiel: Ich schupfe viel, suche mir dann meistens die falschen Bälle zum Ziehen heraus.
|
Aus langen, schnittigen Schupfbällen kann man schlecht angreifen! Daher gilt es, das von vorne herein zu vermeiden. Das basiert auf gescheitem Spielaufbau vorher.
z.B. so:
1) Guten Aufschlag,
2) dann auf schlechte Returns angreifen.
3) auf kurzen, flachen Return wieder kurz und flach zurück. Dann wieder bei 2) weiter.
Lange Hacke in Deine Rückhand kannst Du durch deinen Aufschlag bzw. Deinen Antwort auf den Return (kurz) vermeiden. Auf kurze, flache Bälle kann man nicht lang und schnittig schupfen. Da muss der Ball höher und langsamer gespielt werden - und lässt sich dann angreifen.
Also kommt es erst gar nicht zu langem Rumgeschupfe.
Hat der Gegner Aufschlag musst Du unbedingt kurzen Aufschlag von ihm erzwingen. Also seine langen Aufschläge angreifen. Den kurzen dann kurz ablegen. Dann gehts wieder zu 2). Ab gewisser Spielstärke ist daher vor allem das Kurz/Kurz Spiel relevant.
Manche können auch auf kurze Bälle lang drücken, z.B. mit OX Langnoppen. Denen einfach kurz mit
Überschnitt servieren, dann geht das nicht mehr.
Alternativen:
Wenn Du ein Konter und Blockspiel aufziehen möchtest geht auch langer Rollaufschlag dann bist Du normalerweise auch aus dem Geschupfe raus und kannst offenes Spiel machen. Dieses Spielsystem hat aber paar Probleme, wird daher in den höheren Ligen praktisch nicht gespielt. Kann bis mittlere Ligen aber recht erfolgreich sein.
Reines Blockspiel ohne schnelles Kontern ist imho nicht spielstark. Musst auf jeden Fall auch mal Schießen auf die langsamen Lullertops des Gegners. Erst wenn Du den Gegner weit genug von der Platte zwingst ist danach das (langsame) Blocken gefährlich.