Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.09.2015, 12:10
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.08.2000
Ort: Gernsbach
Alter: 51
Beiträge: 2.159
K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2015/2016

Bericht:
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga der Männer startete die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau mit einem 9:5-Heimsieg über den Aufsteiger SV Eichsel erfolgreich in die neue Saison. Nach einem 2:1-Vorteil nach den Eingangsdoppeln durch Sebastian Graf/Aaron Kawka und Leon Biedermann/Julian Oser kassierte Andreas Gorjup gegen Mark-Hong Bayer den Ausgleich. Mit drei Einzelsiegen von Biedermann, Kawka und Graf zog Ottenau auf 5:2 davon. Eichsel kämpfte sich ins Match zurück und schaffte nochmals den 5:5-Gleichstand. In überzeugender Manier zeigten sich im zweiten Durchgang Biedermann, Kawka und Graf von ihrer besten Seite und punkteten zur vorentscheidenden 8:5-Führung. Martin Herm vollendete mit einem klaren 3:0-Sieg über Michael Kuder zum 9:5-Endstand. Mit seinen zwei klaren 3:1-Satzerfolgen im ersten Paarkreuz rechtfertigte Biedermann seinen Aufstieg auf Position zwei. Ohne Satzverlust blieb Neuzugang Kawka, eine wertvolle Verstärkung für das Team.
Ohne Spitzenspielerin Barbara Gerstner verlor der TTC Iffezheim in der Verbandsliga Frauen seine Heimpremiere gegen die TTG Ulm mit 2:8. Für die beiden Gegenpunkte zeigte sich Hannah Kawka verantwortlich. Nach dem 3:0-Sieg über Astrid Seiler bezwang sie im zweiten Einzel Juana Maier mit 3:1 Sätzen. Drei Fünfsatzniederlagen, zwei von Sophia Merkel und eine von Ersatzspielerin Martina Schief, waren spielentscheidend.
Der TTC Iffezheim bezwang in der Landesliga Staffel 1 der Männer in den beiden Bezirksderbys in ersatzgeschwächter Aufstellung, es fehlten die Nummer zwei und drei Sven Jakob und Felix Franke, die beiden Aufsteiger TTV Muckenschopf zu Hause mit 9:6 und in der Auswärtspartie den TB Gaggenau mit 9:3. Mit der optimalen Ausbeute von 4:0 Punkten setzte sich Iffezheim am ersten Spieltag gleich an die Tabellenspitze. Im Heimspiel gegen den TTV Muckenschopf konnte Iffezheim ab Position vier durch Rainer Pallek, Tim Geißendorfer und Ralf Meyer alle sechs Einzelpunkte gewinnen. Meyer/Pallek im Doppel und je ein Einzelsieg von Patrick Porwit und Aaron Kreidenweis brachten den Aufsteiger zu Fall. Der Gast aus Muckenschopf führte durch Janik Heiland/Tim Julian Oelze und Niklas Faller/Florian Koch nach den Doppeln mit 2:1. Im ersten Paarkreuz gewann Koch beide Spiele, Faller bezwang Holger Jäkel unterlag aber Patrick Porwit. Den sechsten Gegenpunkt gewann Oelze gegen Kreidenweis. Auch im zweiten Wochenendderby beim TB Gaggenau geriet Iffezheim nach zwei Doppelniederlagen zunächst mit 1:2 in Rückstand. Simo Marijic/Iljan Ramljak und Dimitrije Bahtijarevic/Björn Theberath gewannen für die Murgtäler, Meyer/Pallek gelang mit einem Fünfsatzsieg der Anschlusspunkt. Im ersten Spielabschnitt gewann Iffezheim alle sechs Einzelspiele, wobei Jäkel gegen Iljan Ramljak den zweiten knappen 11:9-Fünfsatzsieg der Gäste wie zuvor im Doppel zum 2:2 feierte. Im zweiten Einzel setzte sich Iljan Ramljak gegen Porwit im Entscheidungssatzmit 11:7 durch, mehr als der dritte Gegenpunkt wollte dem TB aber nicht mehr gelingen. Jäkel und Kreidenweis setzten mit ihren zweiten Einzelsiegen den frühzeitigen Schlusspunkt hinter das Derby. Der TB Gaggenau hatte bereits am Samstag sein Landesligadebüt bei der DJK Offenburg II mit 4:9 verloren. Nach nur einem Doppelerfolg von S. Marijic/Iljan Ramljak zogen die Ortenauer durch fünf Einzelsiege unaufhaltsam auf 7:1 davon. Theberath, Bahtijarevic und Marijic konnten mit je einem Einzelsieg eine höhere Niederlage verhindern. Ohne seine Nummer eins Philipp Vater unterlag die Spvgg Ottenau III bei der SF Goldscheuer mit 4:9. Klaus Wallner (2), Florian Späth und Nico Herrmann hielten die Niederlage einigermaßen in Grenzen. Drei knappe Fünfsatzniederlagen, zwei Mal 9:11 in den Doppeln und die 10:12-Niederlage von Alexander Kirchner gegen Claudius Maier, ließen die Murgtäler im ersten Pflichtspiel der Saison scheitern.
Der TV Bühl verlor sein Auftaktspiel in der Landesliga Frauen beim Verbandsligaabsteiger TTC Ringsheim knapp mit 5:8. Katrin Faller und Larissa Zwisler gewannen ihr Auftaktdoppel und konnten mit je zwei Einzelerfolgen den Gegner unter Zugzwang bringen. Ringsheim`s Nummer eins Kerstin Spitz musste in ihren drei Einzelspielen gegen Romy Lorenz, sowie Katrin und Nadja Faller über die volle Distanz von fünf Sätzen, konnte aber alle drei Spiele nach Satzrückständen in den jeweiligen Entscheidungssätzen mit 11:6 für sich entscheiden. Ein starker Auftritt der Bühlerinnen, der am Ende unbelohnt blieb.
Verkehrte Welt beim Saisonauftakt des Landesligaabsteigers TTC Rauental in der Männer-Bezirksliga. Bei der 7:9-Heimpleite gegen den TTV Gamshurst lagen die Hausherren nach Sätzen am Ende mit 32:31 vorn, nach gespielten Bällen führte Rauental mit 606:589, die Punkte nahm jedoch der Gast aus Gamshurst mit. Fünf der sechs Entscheidungssätze endeten für Gamshurst. Mathias Walter (2) und Steffen Baumann holten in der Spitzengruppe 3:1-Siegpunkte und setzten sich gegen Oliver Böhm/Florian Böhm im spielentscheidenden Schlussdoppel in drei Sätzen durch. Die Tabellenführung übernahm der TB Bad Rotenfels durch einen 9:3-Erfolg gegen den Aufsteiger TuS Sasbachried. In der Spitzengruppe punkteten Stefan Stahlberger und Vikor Marijic gegen Ralf Peugler jeweils im fünften Satz, in den Duellen gegen Sascha Jörger blieben beide ohne Satzerfolg.
In der Bezirksklasse der Männer sorgte die ehemalige Zweitligaspielerin Elisabeth Bittner beim 8:8-Unentschieden des SV Weitenung gegen die TTF Rastatt II für Furore. Mit zwei Einzelpunkten gegen Simon Henkel und Yannic Klein und den beiden Doppelerfolgen an der Seite von Siegfried Hurle war die Topspielerin an vier der acht Gegenpunkten maßgeblich beteiligt. Ihr Vater Ralf Bittner und Hurle sicherten mit je zwei Einzelsiegen das Remis. Im Lichtentaler Vereinsduell schlug die erste Mannschaft das Reserveteam mit 9:4, die Spvgg Ottenau IV sicherte sich mit einem 9:2-Heimsieg gegen TTV Bühlertal II die erste Tabellenführung
Mit Zitat antworten